Gedanken zum Leben. Blick auf die Welt und dein Ich. Sprüche und Zitate hinterfragt und nachgedacht. Selbstreflexion und die Suche nach dem Selbst. Philosophie und Spiritualität #GedankenZumLeben Buch von Markus Flicker

  • Wie kann Selbstreflexion zur persönlichen Entwicklung beitragen?
  • Welche Rolle spielen Philosophie und Spiritualität im Verständnis des Lebens?
  • Inwiefern prägen unsere Überzeugungen und Werte unsere Sicht auf die Welt?
  • Welche Bedeutung haben Sprüche und Zitate für die persönliche Reflexion?
  • Wie können Herausforderungen und Leid zu persönlichem Wachstum führen?
  • Was bedeutet es, im gegenwärtigen Moment zu leben, und wie kann dies das persönliche Wohlbefinden fördern?
  • Inwiefern ist die Suche nach Identität und Sinn ein zentrales menschliches Anliegen?
  • Wie beeinflussen menschliche Beziehungen unsere Lebenserfahrung?

Jahrelang hatte ich Angst davor. War eigentlich das Erste was ich herausbringen wollte – brauchte seine Zeit und wird noch wachsen 💪

Das Leben, diese ungeheuer vielfältige und oft rätselhafte Erfahrung, hat seit jeher Menschen dazu inspiriert, tief in sich zu gehen und über ihre Stellung in der Welt und ihre Beziehung zu sich selbst zu reflektieren. In dieser Betrachtung vermischen sich philosophische Ergründungen mit spirituellen Suchen, wobei die Grenzen oft fließend sind. Der Blick auf die Welt und das eigene Ich eröffnet ein weites Feld für Gedanken, die sowohl herausfordernd als auch bereichernd sein können. #GedankenZumLeben

Selbstreflexion und die Suche nach dem Selbst

Die Selbstreflexion ist ein wesentliches Element menschlicher Existenz. Sie ermöglicht es uns, unser Handeln, unsere Gedanken und Emotionen zu überdenken und kritisch zu hinterfragen. Diese introspektive Praxis kann uns helfen, ein tieferes Verständnis für unser eigenes Selbst zu entwickeln und unsere Identität in einem ständig wechselnden Universum zu verorten. Dabei spielen Sprüche und Zitate oft eine Rolle als Leuchttürme oder Spiegel, die uns Reflektionsflächen bieten. Sie sind jedoch nicht unumstößlich; vielmehr laden sie dazu ein, hinterfragt zu werden. Ein berühmtes Zitat von Sokrates lautet: „Ich weiß, dass ich nichts weiß.“ Dies unterstreicht die Bedeutung der Selbstreflexion und die Erkenntnis, dass wahres Wissen in dem Bewusstsein liegt, wie wenig wir eigentlich wissen.

Philosophie und Spiritualität

Philosophie und Spiritualität bieten jeweils eigene Wege, um das Leben und die eigene Existenz zu verstehen. Während die Philosophie traditionell Fragen nach der Realität, dem Wissen und der Moral durch kritische Analyse und logisches Denken zu beantworten sucht, wendet sich die Spiritualität oft nach innen, um durch persönliche Erfahrung und die Transzendenz des Alltäglichen Antworten zu finden. Beide Disziplinen, obwohl in ihren Methoden verschieden, streben letztlich danach, den Sinn des Lebens zu ergründen und das menschliche Dasein in einem größeren Kontext zu verstehen.

Blick auf die Welt

Unsere Sicht auf die Welt wird stark durch unsere inneren Überzeugungen und Werte geprägt. Diese Perspektive zu erkennen und zu hinterfragen, ist ein wesentlicher Schritt auf dem Weg zu einem tieferen Verständnis des Lebens. Die Welt ist ein Spiegel unseres inneren Zustands; die Art und Weise, wie wir die Welt wahrnehmen und in ihr handeln, reflektiert unsere tiefsten Überzeugungen und Emotionen. Durch die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Weltanschauungen und die Reflexion über unsere Reaktionen auf die Welt können wir zu einem umfassenderen Verständnis unserer selbst und unserer Platzierung im Kosmos gelangen.

Die Bedeutung von Sprüchen und Zitaten

Sprüche und Zitate fassen oft komplexe Lebensweisheiten in prägnante Formulierungen. Sie können als Ausgangspunkt für tiefere Überlegungen dienen und uns dazu inspirieren, über den wahren Gehalt dieser Worte nachzudenken. Es ist jedoch wichtig, sie nicht als absolute Wahrheiten zu betrachten, sondern sie als das zu sehen, was sie sind: als Ausdruck menschlicher Erfahrungen und Gedanken zu einem bestimmten Zeitpunkt. Indem wir sie hinterfragen und in den Kontext unseres eigenen Lebens stellen, können wir ihnen neue Bedeutungen und Dimensionen verleihen.

Die Betrachtung des Lebens, die Suche nach dem Selbst, die Reflexion über die eigene Position in der Welt und die Auseinandersetzung mit philosophischen sowie spirituellen Fragen sind tiefgründige Unterfangen, die uns ein Leben lang begleiten können. Sie fordern uns heraus, über den Tellerrand hinauszuschauen, unsere Überzeugungen zu hinterfragen und ein tieferes Verständnis für das, was es bedeutet, ein bewusstes und reflektierendes Wesen zu sein, zu entwickeln. In diesem Prozess können Sprüche und Zitate Wegweiser sein, doch der eigentliche Pfad entsteht durch unsere persönliche Erfahrung, durch die stete Reflexion und die mutige Auseinandersetzung mit den großen Fragen des Lebens.

Es ist eine faszinierende Reise durch das Leben, voll von unzähligen Erfahrungen und Erlebnissen, die mich geprägt und geformt haben. Meine Reise begann in meiner Kindheit, einer Zeit voller Neugier und Entdeckungen. Ich erinnere mich an die ersten Schritte, die ich unbeholfen machte, während ich die Welt um mich herum erkundete. Es war eine Zeit der Unschuld und des Staunens, in der jedes neue Erlebnis eine Quelle der Freude und des Lernens war.

Mit den Jahren kamen Herausforderungen und Hindernisse, die meinen Weg begleiteten und mich dazu zwangen, zu wachsen und zu lernen. Es waren diese Momente der Überwindung, die mir zeigten, dass ich stärker war, als ich je geglaubt hatte. Ich lernte, dass Scheitern nicht das Ende bedeutet, sondern vielmehr eine Gelegenheit ist, aus Fehlern zu lernen und gestärkt daraus hervorzugehen.

In meiner Jugend entdeckte ich meine Leidenschaften und Interessen. Ich vertiefte mich in Bücher, die meine Vorstellungskraft beflügelten, und fand Trost in der Musik, die meine Seele berührte. Es waren diese kreativen Ausdrucksformen, die mir halfen, mich selbst besser zu verstehen und meine Stimme zu finden.

Mit dem Erwachsenwerden kamen Verantwortung und Selbstreflexion. Ich begann, die Welt mit anderen Augen zu sehen und mich in ihr zu orientieren. Ich lernte, dass Erfolg nicht nur durch äußere Leistungen definiert wird, sondern auch durch innere Erfüllung und Zufriedenheit. Ich entdeckte die Bedeutung von Mitgefühl und Empathie und lernte, dass wahre Stärke darin liegt, anderen zu helfen und Unterstützung anzubieten, wenn sie gebraucht wird.

Auf meinem Weg begegnete ich vielen unterschiedlichen Menschen, von denen jeder seine eigene Geschichte und Perspektive mit sich brachte. Ihre Vielfalt bereicherte mein Leben und erweiterte meinen Horizont. Ich lernte, dass es wichtig ist, offen zu sein für neue Erfahrungen und Meinungen, und dass wir alle voneinander lernen können, wenn wir bereit sind, zuzuhören und zu verstehen.

Durch Höhen und Tiefen, Erfolge und Misserfolge, habe ich gelernt, dass das Leben ein ständiger Prozess der Entwicklung und des Wachstums ist. Jeder Tag bietet neue Möglichkeiten zur Entfaltung und zum Lernen. Es ist wichtig, jeden Moment zu schätzen und dankbar zu sein für die kleinen Freuden des Lebens.

In all meinen Erfahrungen habe ich gelernt, dass es keine endgültigen Antworten gibt, sondern nur einen fortwährenden Dialog mit dem Leben selbst. Jeder Schritt, den wir machen, formt uns und führt uns auf unserem Weg der Selbsterkenntnis und des persönlichen Wachstums voran.

Das Leben ist eine Reise voller Überraschungen und Herausforderungen, aber auch voller Schönheit und Sinn. Es ist eine Reise, die ich mit Dankbarkeit und Demut annehme, denn in jedem Moment des Lebens liegt die Möglichkeit, zu wachsen, zu lieben und zu lernen.

„Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind. Wir sehen sie so, wie wir sind.“ – Anaïs Nin

Gedanken zum Leben

„Das Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.“ – John Lennon

Das Leben ist ein facettenreiches, komplexes und oft rätselhaftes Phänomen, das Philosophen, Schriftsteller, Wissenschaftler und den gewöhnlichen Menschen seit Anbeginn der Zeit fasziniert und beschäftigt hat. Unsere Gedanken zum Leben, seine Bedeutung, seinen Zweck und die Art und Weise, wie wir es leben sollten, sind tiefgründig und vielschichtig. Sie sind beeinflusst durch unsere persönlichen Erfahrungen, kulturellen Hintergründe, religiösen Überzeugungen und philosophischen Ansichten.

Die Suche nach Bedeutung

Eines der grundlegenden menschlichen Anliegen ist die Suche nach Bedeutung. Was ist der Sinn des Lebens? Diese Frage hat zu einer Vielzahl von Antworten geführt, die von der Vorstellung, dass das Leben an sich keine inhärente Bedeutung hat und dass es an uns liegt, ihm Bedeutung zu verleihen, bis hin zu der Überzeugung, dass das Leben von einer höheren Macht mit einem bestimmten Zweck versehen wurde, reichen. In der Philosophie finden wir Kierkegaards Existenzialismus, der betont, dass es die individuelle Verantwortung ist, dem eigenen Leben Sinn zu verleihen. Dem gegenüber steht die nihilistische Perspektive, die jede zugewiesene oder inhärente Bedeutung des Lebens leugnet.

Der Wert des Augenblicks

Viele Denker und spirituelle Traditionen betonen die Wichtigkeit, im gegenwärtigen Moment zu leben. Die Fähigkeit, im „Jetzt“ zu sein, wird als Schlüssel zu innerem Frieden und Zufriedenheit gesehen. Diese Sichtweise lehrt uns, die Vergangenheit hinter uns zu lassen und nicht in Sorgen über die Zukunft zu leben, sondern jeden Moment zu schätzen und voll auszukosten. Diese Perspektive findet sich in vielen östlichen Philosophien, wie dem Buddhismus und Taoismus, aber auch in der westlichen Philosophie, beispielsweise in den Werken von Epiktet und Seneca, die die Bedeutung der Akzeptanz und des Lebens im Einklang mit der Natur hervorheben.

Die Rolle des Leidens

Leiden ist ein unausweichlicher Teil des Lebens. Die Art und Weise, wie wir auf Leiden reagieren, definiert jedoch oft unseren Charakter und unsere Lebensansichten. Einige philosophische und religiöse Traditionen sehen im Leiden eine Möglichkeit zur Läuterung, zum persönlichen Wachstum und zur spirituellen Erleuchtung. Das Christentum zum Beispiel sieht im Leiden eine Chance zur Nachfolge Christi und zur Entwicklung von Mitgefühl und Demut. Im Buddhismus ist das Verständnis des Leidens zentral für den Weg zur Erleuchtung, mit dem Ziel, das Leiden durch das Erreichen des Nirvana zu überwinden.

Die Bedeutung von Beziehungen

Menschliche Beziehungen sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens. Sie prägen unsere Erfahrungen, unser Glück und unser Wohlbefinden. Die Qualität unserer Beziehungen zu Familie, Freunden und der Gemeinschaft hat einen tiefgreifenden Einfluss auf unsere Lebensqualität. In der modernen Psychologie wird die Bedeutung sicherer Bindungen und unterstützender sozialer Netzwerke für die psychische Gesundheit betont. Die Fähigkeit, tiefe und bedeutsame Beziehungen zu pflegen, wird oft als ein Schlüssel zum Glücklichsein angesehen.

Das Streben nach Glück

Das Streben nach Glück ist ein zentrales menschliches Bestreben. Doch was macht uns wirklich glücklich? Die Antworten variieren stark und reichen von materiellem Wohlstand und Erfolg bis hin zu spiritueller Erfüllung und zwischenmenschlichen Beziehungen. Die antike griechische Philosophie, insbesondere der Aristotelismus, betrachtet das Glück (eudaimonia) als das höchste Gut und Ziel des menschlichen Lebens, das durch die Praxis der Tugend und das Leben in Übereinstimmung mit der Vernunft erreicht wird.

Unsere Gedanken zum Leben und seine vielen Aspekte sind tief und vielfältig. Sie spiegeln unsere tiefsten Ängste, Hoffnungen und Träume wider. Während wir weiterhin nach Antworten auf die alten Fragen der Menschheit suchen, ist es vielleicht die Reise selbst – mit all ihren Herausforderungen, Freuden, Leiden und Triumphen –, die dem Leben seine wahre Bedeutung verleiht. In diesem Sinne ist es unsere Aufgabe, das Leben in all seinen Facetten zu umarmen, aus unseren Erfahrungen zu lernen und stets danach zu streben, unser bestes Selbst zu sein.

Blick auf die Welt und dein Ich

„Die Welt, wie wir sie erschaffen haben, ist ein Prozess unseres Denkens. Sie kann nicht geändert werden, ohne dass wir unser Denken ändern.“ – Albert Einstein

Der Blick auf die Welt und das eigene Ich ist ein Thema von unermesslicher Tiefe und Komplexität, das die Menschheit seit jeher beschäftigt. Diese Betrachtung erfordert eine introspektive Reise, die sowohl nach außen in die Welt als auch nach innen in das tiefste Innere unseres Seins führt. Es ist eine Reise, die durch die Linsen der Philosophie, Psychologie, Kunst und Wissenschaft betrachtet werden kann, und eine, die tiefgreifende Fragen über die Natur der Realität, unsere Rolle im Universum und die Bedeutung unseres persönlichen Daseins aufwirft.

Die Welt durch unsere Augen

Wie wir die Welt sehen, ist tief verwurzelt in unserer individuellen Erfahrung, unserer Kultur, Erziehung und unseren persönlichen Werten. Diese Perspektiven formen unsere Realität in einer Weise, dass zwei Menschen dasselbe Ereignis völlig unterschiedlich interpretieren können. Dieses Phänomen, bekannt als subjektive Realität, unterstreicht die Vielfalt menschlicher Erfahrungen und Perspektiven. Es zeigt uns, dass unsere Sicht der Welt nicht nur ein Spiegel der äußeren Realität ist, sondern auch ein Fenster zu unserem inneren Selbst.

Die Welt als Spiegel des Selbst

In vielerlei Hinsicht dient die Welt als ein Spiegel, der uns erlaubt, tiefer in unser eigenes Ich zu blicken. Die Art und Weise, wie wir auf äußere Ereignisse reagieren, unsere Beziehungen zu anderen Menschen gestalten und die Werte, die wir in unserem täglichen Leben hochhalten, sind alles Reflexionen unseres inneren Zustandes. Durch das Verständnis unserer Interaktionen mit der Welt können wir Einblicke in unsere tiefsten Ängste, Hoffnungen und Träume gewinnen. Diese Reflexion ermöglicht es uns, ein tieferes Verständnis und eine größere Akzeptanz unseres Selbst zu entwickeln.

Die Suche nach Identität und Sinn

Im Zentrum unserer Betrachtung von Welt und Selbst steht die Suche nach Identität und Sinn. Diese Suche ist ein grundlegender Teil der menschlichen Erfahrung, eine Reise, die sowohl durch externe Entdeckungen als auch durch innere Erkundungen gekennzeichnet ist. In einer sich ständig verändernden Welt steht das Individuum vor der Herausforderung, seinen Platz zu finden, seine einzigartige Identität zu formen und einen Sinn in seinem Dasein zu entdecken. Dieser Prozess ist oft mit Perioden des Zweifels, der Selbstreflexion und der Transformation verbunden.

Die Rolle der Selbstreflexion

Selbstreflexion ist ein mächtiges Werkzeug auf der Reise zur Selbsterkenntnis und zur Gestaltung unserer Sicht auf die Welt. Durch die bewusste Betrachtung unserer Gedanken, Gefühle und Handlungen können wir tief verwurzelte Überzeugungen und Muster erkennen, die unser Verhalten und unsere Wahrnehmung der Welt beeinflussen. Diese Erkenntnis ermöglicht es uns, bewusstere Entscheidungen zu treffen, unsere persönliche Entwicklung voranzutreiben und ein erfüllteres Leben zu führen.

Die Verbindung zwischen dem Ich und dem Anderen

Unser Blick auf die Welt und unser Selbst ist untrennbar mit unserer Beziehung zu anderen verbunden. Die Art und Weise, wie wir mit anderen interagieren, spiegelt nicht nur unsere eigene Persönlichkeit wider, sondern beeinflusst auch unsere Sicht auf die Welt. Empathie, Mitgefühl und das Streben nach Verständnis sind wesentliche Aspekte, die unsere Beziehungen prägen und gleichzeitig zu einer tieferen Selbstkenntnis beitragen. In diesem Sinne sind wir sowohl Schöpfer als auch Geschöpfe unserer Beziehungen, die in einem ständigen Prozess der Co-Kreation unserer Realität verwickelt sind.

Der Blick auf die Welt und das eigene Ich ist eine fortwährende Reise, die geprägt ist von Wunder, Erkundung und manchmal auch von Unsicherheit. Es ist eine Reise, die uns dazu herausfordert, über den Horizont hinauszuschauen, tief in uns selbst zu blicken und die unendlichen Möglichkeiten unserer Existenz zu erkunden. Indem wir lernen, die Welt durch verschiedene Linsen zu betrachten und unser inneres Selbst zu reflektieren, können wir ein reicheres, tieferes Verständnis unseres Platzes im Universum erlangen. Diese Erkenntnis ist ein Geschenk, das uns erlaubt, unser Leben mit größerer Absicht, Mitgefühl und Wunder zu leben.

Philosophie und Spiritualität

Philosophie und Spiritualität sind zwei Konzepte, die oft in ähnlichen Kontexten diskutiert werden, sich jedoch in ihren Ansätzen, Zielen und Methoden unterscheiden. Hier sind einige der wesentlichen Unterschiede zwischen ihnen:

Definition und Fokus:
Philosophie ist eine Disziplin, die sich mit der systematischen Untersuchung grundlegender Fragen über das Leben, das Universum und alles beschäftigt. Sie nutzt rationale Argumentation und kritische Analyse, um Wissen zu erlangen und zu verstehen, was Wahrheit, Existenz, Moral, Schönheit und Logik sind.
Spiritualität hingegen ist stärker mit persönlicher Erfahrung und dem Streben nach einem tieferen Sinn oder einer Verbindung mit etwas Größerem als dem Selbst verbunden. Es geht oft um die Suche nach dem Heiligen oder Göttlichen, innere Entwicklung und die Erkundung des eigenen Bewusstseins.

  • Methoden: Philosophen verwenden Argumentation, Logik, kritische Analyse und oft auch empirische Beweise, um ihre Thesen und Theorien zu unterstützen.
    Spirituelle Praktiken können Meditation, Gebet, Rituale und andere Formen der Verehrung oder Selbstreflexion umfassen. Spiritualität kann auch eine direkte persönliche Erfahrung des Göttlichen oder Übernatürlichen beinhalten.
  • Zielsetzung: Die Philosophie zielt darauf ab, durch kritisches Denken und systematische Analyse Klarheit über die komplexen Fragen des Lebens zu erlangen.
    Spiritualität zielt eher auf die persönliche Transformation, das Wohlbefinden und die Erfahrung einer tieferen Verbundenheit mit dem Universum oder einer höheren Macht ab.
  • Tradition und Autorität: In der Philosophie wird Wert auf argumentative Stärke, Kohärenz und oft auch auf die historische Entwicklung von Ideen gelegt. Philosophische Argumente und Theorien werden unabhängig von ihrer Herkunft nach ihrer Überzeugungskraft bewertet. Spiritualität kann stärker in bestimmten Traditionen, Lehren oder Offenbarungen verwurzelt sein. Die Autorität kann sich aus heiligen Schriften, spirituellen Lehrern oder persönlichen Offenbarungen ableiten.
  • Anwendungsbereich: Die Philosophie kann sich auf eine breite Palette von Themen erstrecken, von Ethik und Ästhetik bis hin zu Metaphysik und Erkenntnistheorie. Spiritualität konzentriert sich oft auf das Innenleben des Individuums und seine Beziehung zum Transzendenten oder Göttlichen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Philosophie und Spiritualität zwei unterschiedliche Wege sind, durch die Menschen versuchen, die Welt um sie herum und ihre Stellung in ihr zu verstehen. Während die Philosophie durch rationale Untersuchung und Diskurs gekennzeichnet ist, betont die Spiritualität die persönliche Erfahrung und das Streben nach einer Verbindung mit dem Göttlichen oder dem Heiligen.

 

Bilder und Themen

Inhaltsverzeichnis

Gedanken zum Leben 5
Blick auf die Welt und dein Ich 8
Selbstreflexion und die Suche nach dem Selbst 11
Philosophie und Spiritualität 14
Machen statt Wissen 16
Manchmal lebst es sich mit einer Lüge länger, nur halt nicht weiter… 19
Höre auf dich selbst zu belügen 22
Gestern war ich schlau und wollte die Welt verändern 25
Du kannst mit Ergebnissen glänzen oder mit Ausreden 28
Erfahre mehr über die Reise des Lebens: Immer einen Schritt weiter nach vorne 31
Warum du nicht weiter kommst? Weil du die letzten 5% nicht gehst! 34
30 Minuten OFFLINE und Aufmerksamkeit auf eine Sache mit Fokus 40
Was mache ich heute ein bisschen besser als gestern?! 48
Was kostet ein Buch? Alles über Bücher und was du sonst noch nicht weißt… 53
Zwei Dinge im Leben bekommst du nie mehr zurück! 58
Zwei Ohren! Ein Mund! Mehr zuhören statt reden! 65
Jede zweite Chance beginnt mit dem ersten Schritt 70
Ist das Gras im Garten des Nachbarn immer grüner? 73
Was du heute tust, entscheidet was deine Zukunft bringt 76
Echte und wahre Freunde sagen dir was du hören musst statt was du hören willst! 83
Glückskeks über Stärke und Gefühl 96
Wenn du dringend wieder Urlaub benötigst, dann solltest du dringend deinen Alltag ändern 102
Für den Einen macht es einen Unterschied – Die Geschichte mit dem Seestern 107
24 Stunden Auszeit. Allein statt einsam und nur mit mir 114
KEEP CALM & YOLO 119
Schmeiß alles Gin Tonic über Bord! Raus aus dem Nichtschwimmerbereich und Komfortzone verlassen 139
Willst du dich von etwas trennen, dann musst du es verbrennen 148
Es ist wieder soweit! Was ist „es“ und warum und wann ist was „soweit“?! 153
Starker Wellengang formt Landschaften oder Turmspringen bei Wellengang 157
Auszeit, Ruhe und Ideen finden… Frische Luft und Energie tanken … 163
Eine kleine Reise in den eigenen 4 Wänden. Gedankenreise in gewohntem Umfeld. Komfortzone verlassen 166
Ich bin ein Superheld und kann Gedanken lesen 172
Wenn wir neue Wege gehen wollen, müssen wir alte verlassen! 178
Wenn du schon Spuren hinterlässt, dann sollten sie beeindrucken, tief und für die Zukunft sein! 181
Aufmerksamkeit auf das Große und Ganze zu lenken und sich weniger in Details zu verlieren 184
Was will ich? Was kann ich? 187
Besser sich mit einem JA zu irren als es nie zu erfahren 190
Ist das Gras im Garten des Nachbarn immer grüner? Vergleichst du dich mit Anderen? Warum du dich nur mit jemanden vergleichen solltest, der dort ist wo du hinwillst… 193
Du brauchst keinen an deiner Seite wenn es dir gut geht, sondern jemanden wenn du dich schlecht fühlst 196
Das Auswanderer Problem – du nimmst dich selbst mit! 199
Ein Schiff im Hafen ist sicher, doch dafür werden Schiffe nicht gebaut 203
Du brauchst keine Vergangenheit, um eine Zukunft zu haben 208
Vergangenheit Gegenwart Zukunft Blick aus dem Auto nach vorne, seitlich und zurück. Der Rückspiegel ist viel kleiner als der Ausblick nach vorne 213
Erwarte das Schlimmste und hoffe das Beste 216
Lass die Geister der Vergangenheit ruhen 223
Aber, Wenn, Irgendwann, Eigentlich, … 226

Blick ins Buch: Gedanken zum Leben. Blick auf die Welt und dein Ich. Sprüche und Zitate hinterfragt und nachgedacht. Selbstreflexion und die Suche nach dem Selbst. Philosophie und Spiritualität #GedankenZumLeben

==>> Details und Beschreibung zum Buch <<==
Taschenbuch jetzt auf Amazon kaufen =>
Hardcover jetzt auf Amazon kaufen =>
Kindle eBook jetzt auf Amazon kaufen =>

Gedanken zum Leben YouTube Playlist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert