Der Aufräum-Kompass: Sauber machen, Ordnung schaffen, Ordnung halten: Die besten Strategien für ein schönes Zuhause von Jelena Weber

Der Aufräum-Kompass

„Ich muss endlich mal meinen Kleiderschrank ausmisten! Wohin nur mit dem ganzen Kleinkram? Warum herrscht in meinen Schubladen immer so ein Chaos?“ Wir besitzen alle viel zu viel und meist liegt alles irgendwie rum oder wird schnell verstaut, damit es aus dem Blickfeld ist. Unzählige Dinge sammeln sich an, die man eigentlich gar nicht mehr mag oder braucht. Und dann muss man sich ja auch noch um den ganz normalen Haushalt kümmern …

Wie man das Chaos ganz ohne Stress und Perfektionismus in den Griff bekommt, das zeigt die Aufräum-Expertin Jelena Weber, auch bekannt als jelena_diy. Sie hat verschiedene Methoden zum Ausmisten und Ordnunghalten getestet und weiß, welche am besten funktionieren. Ihre Erfahrungen und wirklich alltagstauglichen Tipps und Tricks zum Aufräumen, Ordnen und Putzen hat sie nun zusammengestellt: – Aufräum-Methoden im Praxistest – Wie du dich aufraffst und Routinen entwickelst – Wohin mit den aussortierten Sachen? – Nachhaltige DIY- und Upcycling-Ideen Und die Seele freut sich mit: Lass unnütze Dinge los, halte das, was dich glücklich macht, in Ordnung und schaffe dir dein Wohlfühlzuhause!

 

Jelena, du sagst: „Aufräumen macht Spaß.“ Gewagte These!
Wer wagt, gewinnt! Ich hab’s selbst erlebt und viele Methoden getestet. Ich fühle mich seither wesentlich leichter, gehe entspannter durchs Leben, habe meinen Alltag besser im Griff – und viel mehr Zeit für alles, was wichtig ist: meine Tochter, meinen Mann, Freunde und Familie, kreative DIY-Projekte und meine Online-Community.

Aufräum-Bücher gibt es schon einige, aber deines …

… ist nicht dogmatisch. Viele Bücher kommen mir recht perfektionistisch vor. Und das bin ich bestimmt nicht. Meine Botschaft ist: Entspannt euch! Weniger ist mehr. Wenn man sein Leben mal gründlich entrümpelt, Dinge ausmistet, aufräumt, neu ordnet und sortiert, merkt man im Laufe dieses Prozesses, was wirklich wichtig ist im Leben. Ich habe dabei viel über mich gelernt. Mich von allem getrennt, was nicht mehr zu mir passte, und Wege gefunden, Haushalt und Alltag so zu strukturieren, dass ich sie locker bewältige. Mit Routine, aber ohne Stress!

 

Wer sollte dein Buch lesen?

Ich helfe vielen Menschen beim Aufräumen. Dabei habe ich gemerkt, dass es ganz viele gibt, die irgendwie das Gefühl haben, in ihrem Leben etwas verändern zu wollen, aber nicht wissen, wo sie anfangen sollen. Die gestresst nach Hause kommen und denken: So viel Chaos! Die genervt sind, weil sie nach der Arbeit noch mit Putzen und Aufräumen beschäftigt sind, anstatt es sich gemütlich zu machen. Die ständig was suchen oder im Kleiderschrank unzählige Klamotten haben, die sie schon ewig nicht angezogen haben. Oder die Panik kriegen, wenn spontan Besuch kommt und die Wohnung nicht aufgeräumt ist. Also eigentlich wir alle!

 

Jelena Weber, Aufräum-Kompass, Aufräumen, Ordnung halten, Aufräumen mit Organisation
Was ist das Besondere an deinem Kompass – welche Wege zeigst du auf?
Die Wege, die individuell passen. Ich möchte nicht DEN einen Weg aufzeigen, sondern Mut machen, den persönlich besten Weg zu finden. Also die Dinge so zu ordnen, dass es zum eigenen Lifestyle passt. Strategien entwickeln, die stimmig sind. Für jeden einzelnen. Und ich zeige dafür praktische Möglichkeiten auf, die Sachen, die man aussortiert und weggibt, auch nachhaltig weiterzuverwenden.

Kannst du uns deine 3 Top-Tipps für ein leichtes, aufgeräumtes Leben verraten?

Miste großzügig aus. Behalte nur, was du wirklich liebst und gerne in die Hand nimmst.
Jeder Gegenstand hat seinen festen Platz und wird wieder dorthin zurückgeräumt.
Sei nicht zu streng mit dir! Wenn mal wieder Chaos herrscht: einfach neu aufräumen. Am Ball bleiben und wieder rauf aufs Pferd!

 

Jelena Weber

startete 2016 ihren YouTube-Kanal rund um DIY und Einrichten. Ob Schuhregal, Kindermöbel, Wände streichen – ganz nach ihrem Motto „Einfach machen!“ greift Jelena in ihrer Berliner Altbauwohnung behänd selbst zum Werkzeug und gibt ihren Zusehern viel Inspiration, sowohl für den Alltag als auch für größere Wohnungs-Projekte. Auch der „Sauber-Samstag“, nerviges Wäschewaschen, Aufräumen und Ausmisten sind immer wiederkehrende Themen.Jelena Weber war zudem die „Aufräum-Nanny“ im Sat.1-Vorabendmagazin „Endlich Feierabend“ und saß in der Jury der Show „Mit Nagel und Köpfchen – Die große Kreativ-Challenge“.

 

 

„Der Aufräum-Kompass: Sauber machen, Ordnung schaffen, Ordnung halten: Die besten Strategien für ein schönes Zuhause“ von Jelena Weber ist ein umfassender Ratgeber, der sich an alle richtet, die ihr Zuhause und damit auch ihr Leben entrümpeln, organisieren und nachhaltig ordentlich halten möchten. In einer Welt, in der die Flut an Gegenständen und die Beschleunigung des Alltags viele Menschen überwältigen, bietet Weber praktische Lösungen und Strategien, um Ordnung zu schaffen und vor allem zu erhalten.

Jelena Weber, eine Expertin für Ordnung und Sauberkeit, teilt in ihrem Buch nicht nur ihre umfangreichen Erfahrungen, sondern auch die Einsichten, die sie durch die Arbeit mit zahlreichen Klienten gewonnen hat. Das Buch zeichnet sich durch seine ganzheitliche Herangehensweise aus, die weit über das bloße Aufräumen hinausgeht. Es geht darum, ein System der Ordnung zu etablieren, das zu den individuellen Lebensumständen passt und somit langfristig umsetzbar ist.

Der Inhalt des Buches gliedert sich in mehrere Schlüsselbereiche, die schrittweise abgearbeitet werden können:

1. Bewusstwerdung und Zielsetzung

Weber beginnt mit der Wichtigkeit der Bewusstwerdung über die eigene Situation und die Festlegung klarer Ziele. Sie motiviert die Leser dazu, sich zu überlegen, warum sie Ordnung schaffen wollen und was sie mit einem aufgeräumten Zuhause erreichen möchten. Dieser Schritt ist grundlegend, um die Motivation aufrechtzuerhalten und die Veränderung nachhaltig zu gestalten.

2. Entrümpeln

Ein zentraler Teil des Buches widmet sich dem Prozess des Entrümpelns. Weber legt dar, wie man effektiv ausmistet, indem man Kategorie für Kategorie vorgeht und sich bei jedem Gegenstand fragt, ob er Freude bereitet oder nützlich ist. Sie betont die Bedeutung des Loslassens von Dingen, die nicht mehr zum eigenen Leben passen.

3. Organisieren

Nach dem Entrümpeln zeigt Weber Methoden auf, wie das Zuhause sinnvoll organisiert werden kann. Dabei geht es nicht nur darum, für alles einen Platz zu finden, sondern auch darum, Systeme zu schaffen, die die tägliche Aufrechterhaltung der Ordnung erleichtern. Von der optimalen Nutzung von Stauraum bis hin zu Tipps für die Organisation spezifischer Bereiche wie Küche, Bad und Arbeitsplatz bietet das Buch konkrete Anleitungen.

4. Sauberkeit

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Buches ist die Sauberkeit. Weber vermittelt Grundlagen und Tricks für die regelmäßige Reinigung, die das Wohlbefinden im eigenen Zuhause steigern und die neu gewonnene Ordnung unterstützen.

5. Gewohnheiten ändern

Der Aufräum-Kompass schließt mit Ratschlägen, wie man neue, ordnungsfördernde Gewohnheiten entwickelt und beibehält. Weber unterstreicht, dass die Veränderung des eigenen Verhaltens essentiell ist, um dauerhaft ein ordentliches Zuhause zu genießen.

Jelena Webers Buch ist nicht nur eine praktische Anleitung zum Aufräumen, sondern auch ein Plädoyer für einen bewussteren Umgang mit den eigenen Ressourcen und Raum. Es lehrt, wie Ordnung zur Quelle von Zufriedenheit und Ruhe werden kann und wie ein aufgeräumtes Zuhause die Lebensqualität steigert. Durch die zahlreichen Tipps, Checklisten und persönlichen Anekdoten ist „Der Aufräum-Kompass“ ein inspirierender Ratgeber für jeden, der den Wunsch nach einem harmonischen und organisierten Zuhause hat.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert