Fotografie Winterstart 2021 Steiermark Österreich Fotografieren im Winter Landschaft und Natur

Fotografie Winterstart 2021 Steiermark Österreich Fotografieren im Winter Landschaft und Natur
Fotografie Winterstart 2021 Steiermark Österreich Fotografieren im Winter Landschaft und Natur

Es ist kalt und nass. Wenig Farbe und ungemütlich ist es auch. Der beste Moment sich zuhause einzusperren und auf bessere und vor allem schönere Zeiten zu warten.

Oder…

Raus mit DIR!!!! 😉

Winterstart 2021 ❄️ #winter #winteriscoming #winterzeit #markusflicker YouTube Video

Ausrüstung

  • Warme Kleidung: Gerade beim Fotografieren bist du zwar vielleicht viel unterwegs, bist allerdings auch mal länger auf einem Platz um ein Motiv einzufangen. Warme Kleidung von den Schuhen bis zur Haube sind hier sehr essentiell.
  • Zwiebel Prinzip: Du kannst dich natürlich total ungemütlich einen Schianzug anziehen und dich komplett zupacken. Voll ok. Bedenke allerdings auch, dass du auch beweglich sein solltest und es zwischendurch mal wärmer und mal kälter wird. Kleidung nach Zwiebel Prinzip ist sehr zu empfehlen. Mehrere Schichten die du je nach Verwendungszweck tauschen, wechseln und öffnen kannst.
  • Finger! Werden gerade bei Fotografen sehr oft vergessen 😉 Warum auch immer – mir geht es auch jedes Mal so. An alles denke ich, und schon nach den ersten Fotos werden die Finger kalt. Denke unbedingt an Handschuhe die du schnell ausziehen kannst, oder an Fingerlose Handschuhe. Den Auslöser solltest du natürlich drücken können.
  • Kamera beschlägt: Kamera und Objektive befinden sich in der warmen Wohnung und dazu noch im Rucksack? Rate mal was passiert, wenn du bei Temperaturen um die 0 Grad oder kälter ins Freie gehst. Noch schlimmer wird es, wenn du zurück kommst… Sorge unbedingt für Temperaturunterschiede die nicht zu extrem sind. Lass den Rucksack in der Wohnung offen und passe dich und deine Ausrüstung langsam der Umgebungstemperatur an.

Bildideen und Quicktipps

  • Langzeitbelichtung: Gerade wenn es relativ dunkel und nebelig ist, benötigst du keine Filter und kannst direkt mit langen Verschlusszeiten arbeiten.
  • Bau dir was: Einen Schneemann zu bauen macht nicht nur Spaß sondern liefert zugleich auch ein tolles Fotomotiv.
  • Spuren im Schnee: Wenn du schon Spuren hinterlässt, dann sollen sie nachhaltig sein! Lass dir was einfallen 😉
  • Blumen im Winter: Heuer kam der Schnee sehr schnell. Dies bedeutet auch für die Flora, dass sie teilweise noch farbenprächtig und durchaus schon mit Eis und Schnee bedeckt ist.

Fotos

Markus Flicker Foto & Video

Fotografie / Bildbearbeitung / Workshops / Reisen / Blog / Podcast
Fotoblog https://www.MarkusFlicker.com
Reiseblog https://www.ReisenUndLeben.com
Podcast https://www.GedankenZumLeben.com

Markus Flicker

Markus Flicker

Markus Flicker – Kreativer Unternehmer mit anhaltender konstruktiver Unzufriedenheit. „Das machen wir schon immer so!“ verursacht erhebliche Kopfschmerzen. Raus aus der Komfortzone und rein in das Leben! Markus Flicker Fotografie // Bildbearbeitung // Workshops // Reisen // Blog Steiermark Österreich // Finden und Erstellen von visuellen Lösungen für dein Unternehmen http://www.markusflicker.com

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: