Fische im Aquarium fotografieren

Fische im Aquarium fotografieren

Auf diese Idee kam ich, als ich einige Zeit im Warteraum meines Zahnarztes verbrachte. Abgesehen von einer langweiligen Dauerwerbesendung des Warteraum TV, befand sich hier neben den klassischen Arztzeitschriften, auch ein Aquarium.

Nachdem ich das Handy nicht im Wasser versenken wollte, und nicht jedes Handy wasserdicht ist, verbrachte ich einige Minuten knieend auf dem Boden und beschäftigte mich mit dem Fotografieren der Fische. Dies sorgte nicht nur für eine gefühlte Verkürzung der Wartezeit, sondern auch für die Belustigung der anderen Personen im Raum.

Hier ein paar Möglichkeiten und auch die Herausforderungen dabei:

  1. Im Stehen frontal auf das Aquarium fotografiert
  2. Im Stehen von oben auf das Aquarium
  3. Mit Weitwinkel. Der Fisch war zu nahe und der Stein im Hintergrund steht im Fokus
  4. Fisch auf dem Sand am Boden des Aquariums. Das Blatt links oben ist zu dominant
  5. Fisch ist abgeschnitten mit zu viel Hintergrund
  6. Pumpe im Bild und Fisch unscharf
  7. Schöner Schärfeverlauf vom Stein im Vordergrund hin zum Fisch in der Mitte
  8. Portrait des Fisches in der Bildmitte
  9. Fisch am sandigen Boden mit dem gesamten Stein im Hintergrund

Wenn du selbst ein Aquarium Besitzer bist, hättest du doch auch sicher ganz gerne ein paar Erinnerungsfotos deiner Lieblinge. Mach das! Und zwar ganz einfach!
Nicht nur das Wasser, sondern auch die Glasscheibe reflektieren nicht nur das Licht, sondern auch die Umgebung [2]. Lege daher dein Handy ganz an die Glasscheibe. Die Scheibe sollte auch möglichst sauber sein. Mit Weitwinkel ist die Chance etwas größer ein Tier zu erwischen [3], allerdings kannst du dann die ganz nahen Fische nicht scharfstellen.

Nun sind Geduld und Bewegung gefragt. Die Bewegung der Fische kannst du nicht beeinflussen, daher liegt dieser Teil ganz bei dir. Nicht alles was im Aquarium ist, soll auch auf das Foto [1]. Wenn du die Fische fütterst, wirst du vor allem die Wasseroberfläche im Bild haben.

Ganz ohne Bildbearbeitung wirst du vermutlich allerdings kein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen. Hauptproblem sind die verschiedenen Lichtquellen im Raum und im Aquarium. Die meist auch leicht verschmutze Scheibe macht die Situation nicht gerade besser. Das dicke Glas ist auch nicht gerade förderlich für die Schärfe. Meist reichen die Bearbeitungsmöglichkeiten direkt am Handy dafür vollkommen aus. Schärfe, Kontrast und eventuell Schwarzweiß werden deine Freunde.

Mögliche Locations:
Zuhause, Ausstellungen, Fischrestaurant, Zahnarzt, Kinderarzt, Zoo, …

Solltest du irgendwo den Hinweis lesen, deine Finger von der Scheibe zu lassen, dann halte dich bitte auch daran.

Wenn du schon mal ein paar Fotos deiner Fische hast, schalte dein Handy mal auf die Video Funktion um. Auch in Slow Motion kommen die Fische unter Wasser sehr gut. Auf jeden Fall solltest du ausreichend Licht zur Verfügung haben. Somit entsteht sehr schnell und einfach B-Roll Material.

Fotografieren mit dem Smartphone für Anfänger und Amateure

Markus Flicker

Markus Flicker – Kreativer Unternehmer mit anhaltender konstruktiver Unzufriedenheit. „Das machen wir schon immer so!“ verursacht erhebliche Kopfschmerzen. Raus aus der Komfortzone und rein in das Leben! Markus Flicker Fotografie // Bildbearbeitung // Workshops // Reisen // Blog Steiermark Österreich // Finden und Erstellen von visuellen Lösungen für dein Unternehmen http://www.markusflicker.com

Related Posts

Wie macht man Unterwasser Fotos mit dem Handy?

Wie macht man Unterwasser Fotos mit dem Handy?

Streetphotography lustige Straßenschilder

Streetphotography lustige Straßenschilder

Blick von ganz unten bis in den Himmel

Blick von ganz unten bis in den Himmel

Fotospaziergang in der Stadt

Fotospaziergang in der Stadt

No Comment

Kommentar verfassen

Kategorien

Neu

Top Beiträge & Seiten

Fotografie
Erotic Art Photography Erotik Fotografie Fotos
Homeshooting Akt / Nude / Dessous mit Model Lisa
Dessous / Akt / Portrait Fotoshooting im Studio mit Model Lisa
Herbst Akt im Wald mit Marietta
EroticArt In The Mirror
Würfel und Netzstrumpfhose mit Marietta
Tattoo's by Rene mit Marietta
Preise
Aktshooting im Fotostudio

Folge uns

Blogstatistik

  • 24.405 Besuche

Schlagwörter

Instagram

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 438 anderen Abonnenten an

blogheim.at

Blogheim.at Logo

bloggerei.de

Markus Flicker im Blogverzeichnis Bloggerei.de