Erstelle deine Webseite mit WordPress und schütze sie mit einem Standard SSL Zertifikat. Wie werde ich im Internet sichtbar?!: Starte mit Social Media für Erfolg durch deinen Online Auftritt und mehr Sichtbarkeit

Webseite mit WordPress

Jetzt hast du eine Adresse im Internet, zugleich auch eine E-Mail-Adresse, allerdings ist noch alles leer…

Jetzt geht es darum, diese Adresse mit ordentlichem Inhalt zu füllen…

Seit über 10 Jahren arbeite ich mit meinen professionellen Blogs und auch bei Kundenaufträgen mit WordPress. Schnell und einfach kommst du hier zu einer ganz ordentlichen Homepage mit vielen Funktionen. Du kannst auch direkt mit deinem Blog starten und dich später um Schnickschnack kümmern.

Was ist WordPress?

WordPress ist eine kostenlose und Open-Source-Software zur Erstellung und Verwaltung von Websites und Blogs. Es bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche, die es auch Personen ohne umfangende technische Kenntnisse ermöglicht, Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten. WordPress bietet eine Vielzahl von Funktionen, Themes und Plugins, um Websites an individuelle Bedürfnisse anzupassen. Es ist eine der beliebtesten Content-Management-Systeme (CMS) weltweit und wird von Millionen von Websites genutzt, darunter Blogs, Unternehmensseiten, E-Commerce-Websites und vieles mehr.

Doch was ist ein CMS? Ganz einfach – du kannst damit ohne Programmierkenntnisse deine Homepage komplett selbst gestalten und erweitern. Content Management bedeutet „Inhalt Verwalten“.

Beiträge, Seiten, Kategorien und Medien

Grundlegend stehen dir Beiträge, Seiten, Kategorien und Medien zur Verfügung. Beiträge sind Blogbeiträge. Seiten können z.B. „Kontakt“ oder „Über mich“ sein. Beiträge und Seiten enthalten Medien wie Fotos oder Videos und können in verschiedenen Kategorien zugeordnet werden.

Was sind Plugins?

WordPress kommt anfangs recht leer daher. Du kannst zwischen ein paar Designs (Themes) wählen und kannst ein paar grundlegende Einstellungen tätigen. Alle weiteren Funktionen laufen über „Plugins“ und müssen extra installiert werden.

Dies alles klingt anfangs recht komplex, ist allerdings nach einer kurzen Einschulung in kürzester Zeit zu verstehen und du kannst alles selbst machen.

Stehe dir sehr gerne für dein Homepage Projekt zur Verfügung.

 

WordPress.com oder WordPress.org?

Auf wordpress.org kannst du dir die aktuelle Version herunterladen. Du erhältst eine ZIP-Datei, welche du selbst auf deinem Webserver installieren musst. Sämtliche Einstellungen sind selbst vorzunehmen und du musst dich auch selbst um Domain und Webspace kümmern. Hier kannst du auch noch einige kostenlose Themes herunterladen und unter „Patterns“ noch einige zusätzliche Designerweiterungen. Größter Vorteil: absolut kostenlos – allerdings musst du dich um alles selbst kümmern und solltest dich ein bisschen ins Programmieren und Erstellen von Datenbanken einarbeiten.

Auf wordpress.com bekommst du das komplette rundum Sorglospaket ab kostenlos bis hin zum Münzeinwurf von einigen vielen Euro pro Jahr. Hier kannst du auf jeden Fall schon mal kostenlos starten und sogar eine Domain registrieren und auch deine E-Mail-Adresse einrichten. Ein Upgrade nach oben ist immer möglich. Ich selbst habe anfangs die kostenlose Version verwendet und dann jahrelang mit der Business Variante gearbeitet. Je mehr Budget du hast, umso mehr kannst du machen. Einem kostenlosen Start seht allerdings nichts im Weg.

Die Zwischenlösung aus beiden Welten ist eine selbstgehostete Variante bei einem anderen Anbieter deiner Wahl. Das verwende ich im Moment bei eigenen Projekten und teilweise auch für Kundenprojekte. Der Provider liegt in Deutschland und sowohl WordPress als auch die Datenbank sind vorinstalliert. Zur Domain ist auch automatisch eine E-Mail Adresse und Support dabei.

Je nach Budget und deinem Aufwand kannst du die für dich richtige Variante wählen.

Fragen?

 

Was ist ein SSL Zertifikat?

Ganz kurz erklärt ist es das „s“ zusätzlich zum http://. Alle neuen Seiten sollten dringend via https://usw.com erreichbar sein. Je nach Plattform ist es meist im Preis enthalten oder durch einen sehr kleinen Aufpreis umsetzbar. Ein SSL-Zertifikat (Secure Sockets Layer) ist eine digitale Datei, die eine Website verwendet, um eine sichere Verbindung zwischen einem Webbrowser und dem Webserver herzustellen. Es verschlüsselt die übertragenen Daten und gewährleistet die Vertraulichkeit, Integrität und Authentizität der Informationen. SSL-Zertifikate werden hauptsächlich für den Schutz sensibler Daten wie persönlicher Informationen, Kreditkartennummern oder Passwörter verwendet. Durch die Verwendung eines SSL-Zertifikats wird die Verbindung zwischen dem Benutzer und der Website abgesichert, was das Vertrauen der Benutzer stärkt und die Möglichkeit von Datenlecks oder unbefugtem Zugriff verringert.

Du hast schon WordPress?

Sehr gut! 😉 Hast du Fragen dazu oder möchtest du einen kurzen Check, was noch alles möglich ist? Einfach melden…

 

Blick ins Buch: Wie werde ich im Internet sichtbar

YouTube Podcast Folgen „Wie werde ich im Internet Sichtbar?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert