Einwände, Mythen und Vorurteile im Internet und Social Media welche dich am Erfolg hindern. Wie werde ich im Internet sichtbar?!: Starte mit Social Media für Erfolg durch deinen Online Auftritt und mehr Sichtbarkeit

Einwände, Mythen und Vorurteile

Typische Einwände, Vorurteile und Mythen im Internet und zu den jeweiligen Plattformen! Meist starten diese mit der Einleitung: „Ja aber, …“

Bis du ein Gerücht hörst, ist es längst schon wieder veraltet. Das Internet entwickelt und verbessert sich täglich.

„Ja aber, ich habe ja gar keine Zeit!“

Sorry, dann hast du ganz eine andere Baustelle in deinem Leben – mit diesem Buch kann ich dir ein paar Wege im Internet zeigen, allerdings nicht deine Motivation oder deinen Tagesablauf ändern – auch wenn ich das so gut wie möglich versuche. Gib diesem Buch dennoch eine Chance und erweitere deinen Horizont. Eventuell ist doch eine positive Überraschung für dich dabei.

Deine Firma existiert nicht weil du kein Social Media machst, sondern obwohl du bis jetzt keinen Onlineauftritt hast!

Glück gehabt – bis jetzt…

Nur was online ist, kann auch gefunden werden, und das über Jahre hinweg. Solange es nur in deinem Kopf ist, ist keinem geholfen. Sucher suchen und Finder finden!

Besser online, als nie gesehen.

Jede Branche passt ins 21ste Jahrhundert!

Schnappe dir jetzt dein Smartphone und raus mit dir! Das Einzige, was du falsch machen kannst, ist nichts zu tun!

Wieso sollte ein Kunde bei dir kaufen, wenn er nicht weiß dass es dich gibt und was du hast?

Ich kann dir die Komplexität herausnehmen.

Onlinemarketing ist ein Werkzeug deines Unternehmens – neben offline kommt online einfach hinzu. Schluss mit reinen Postwurfsendungen und Plakaten und dafür ergänzt du diesen Aufwand mit digitalen Inhalten.

Mit sehr wenig Geld und zeitlichem Aufwand zu deinem Onlineauftritt im Internet!

„Weil wir es immer schon so machen!“ hat schon vielen großen Unternehmen das Genick gebrochen. Kennst du noch Nokia?

Setze einen Punkt um, oder einfach alle und noch viel mehr – so wie es dir Freude bereitet.

Es ist dein Start ins Internet!

Ja aber, … lassen wir ab jetzt einfach weg!

Es gibt zahlreiche Einwände, Mythen und Vorurteile im Internet und in den sozialen Medien, die potenziell deinen Erfolg behindern könnten. Lass uns diese genauer betrachten:

  • „Das Internet ist eine Zeitverschwendung“: Ein häufiger Einwand ist, dass das Internet und Social Media nur dazu dienen, Zeit zu verschwenden. Dieses Vorurteil ignoriert jedoch die zahlreichen positiven Aspekte des Internets, wie den Zugang zu Informationen, Bildungsmöglichkeiten und die Verbindung zu anderen Menschen. Natürlich ist es wichtig, ein gesundes Maß an Zeitmanagement zu haben und sich nicht von endlosen Ablenkungen mitreißen zu lassen.
  • „Alles im Internet ist unwahr“: Ein weit verbreiteter Mythos ist, dass alle Informationen im Internet falsch oder manipuliert sind. Sicherlich gibt es auch Fehlinformationen und Fake News, aber das bedeutet nicht, dass alle Informationen im Internet unzuverlässig sind. Es ist wichtig, Quellen zu überprüfen, verschiedene Perspektiven zu betrachten und kritisches Denken anzuwenden, um fundierte Entscheidungen zu treffen.
  • „Social Media ist oberflächlich und unrealistisch“: Ein häufiges Vorurteil gegenüber Social Media ist, dass es nur um das Präsentieren eines perfekten Lebensstils und das Streben nach Anerkennung geht. Während es zweifellos Plattformen gibt, auf denen Menschen unrealistische Bilder von sich selbst teilen, bieten soziale Medien auch die Möglichkeit, authentische Verbindungen herzustellen und sich über wichtige Themen auszutauschen. Es liegt an jedem Einzelnen, wie du diese Plattformen nutzt und welche Inhalte du konsumierst.
  • „Das Internet zerstört die Privatsphäre“: Dieser Einwand bezieht sich auf die Sorge, dass das Internet und die sozialen Medien unsere Privatsphäre gefährden. Während es wichtig ist, vorsichtig mit persönlichen Informationen umzugehen und die Datenschutzeinstellungen zu nutzen, hat das Internet auch Vorteile wie den Zugang zu globalen Netzwerken und die Möglichkeit, dich selbst zu präsentieren oder beruflich voranzukommen.
  • „Soziale Medien fördern Online-Mobbing und Hass“: Ein weiterer Einwand gegenüber sozialen Medien ist, dass sie eine Plattform für Mobbing, Hassrede und Cyberstalking bieten. Es ist wahr, dass es negative Aspekte gibt, aber Social-Media-Plattformen haben auch Mechanismen entwickelt, um solches Verhalten einzuschränken und zu bekämpfen. Es ist wichtig, verantwortungsbewusst mit deinen eigenen Online-Aktivitäten umzugehen und dich für eine positive und respektvolle Online-Kultur einzusetzen.

Um den Erfolg im Internet und den sozialen Medien nicht zu behindern, ist es wichtig, diese Einwände, Mythen und Vorurteile zu erkennen und mit ihnen umzugehen. Eine bewusste und verantwortungsvolle Nutzung des Internets und der sozialen Medien, indem man seine Zeit sinnvoll einteilt, Quellen überprüft, sich mit positiven Inhalten umgibt und sich aktiv für ein respektvolles Online-Leben einsetzt, kann helfen, die negativen Auswirkungen zu minimieren und den eigenen Erfolg zu fördern. Hier sind einige weitere Schritte, die man ergreifen kann:

  • Entwickle deine digitale Medienkompetenz, indem du deine Fähigkeiten zur kritischen Bewertung von Informationen und zur Unterscheidung von Fakten und Fehlinformationen stärkst. Identifiziere vertrauenswürdige Quellen, suche nach Beweisen und berücksichtige verschiedene Perspektiven, bevor du Schlussfolgerungen ziehst.
  • Schaffe ein positives Umfeld, indem du bewusst entscheidest, welchen Inhalten und Personen du in den sozialen Medien folgst. Halte dich von negativen, toxischen und unproduktiven Inhalten fern und wähle stattdessen positive und inspirierende Inhalte, um ein unterstützendes Umfeld für deinen eigenen Erfolg zu schaffen.
  • Baue ein professionelles Online-Image auf, indem du relevante und qualitativ hochwertige Inhalte teilst, dich mit anderen Fachleuten vernetzt und aktiv an relevanten Diskussionen teilnimmst. Nutze das Internet und die sozialen Medien als Plattform, um dich selbst zu präsentieren und beruflich voranzukommen.
  • Nimm den Schutz deiner Privatsphäre ernst und sei vorsichtig, welche persönlichen Informationen du online teilst. Verwende Datenschutzeinstellungen, verwende starke Passwörter und achte darauf, welche Informationen öffentlich zugänglich sind.
  • Zeige respektvolles Verhalten online, indem du dich nicht an Online-Mobbing oder Hassreden beteiligst und andere mit Respekt behandeln. Setze dich aktiv für eine positive und respektvolle Online-Kultur ein und fördere Gleichberechtigung, Vielfalt und Inklusion.

Indem du dir dieser Einwände, Mythen und Vorurteile bewusst bist und aktiv daran arbeitest, sie zu überwinden, kannst du deinen Erfolg im Internet und in den sozialen Medien fördern. Nutze das Internet und die sozialen Medien bewusst, denke kritisch und baue eine positive Online-Präsenz auf. Letztendlich liegt es in deiner eigenen Verantwortung, wie du das Internet und die sozialen Medien nutzt und welche Auswirkungen sie auf deinen Erfolg haben.

Blick ins Buch: Wie werde ich im Internet sichtbar

YouTube Podcast Folgen „Wie werde ich im Internet Sichtbar?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert