Der Weg ist weiter als das Ziel von Christoph Strasser

Christoph Strasser ist der erfolgreichste Ultra-Radsportler der Gegenwart, unter anderem mehrfacher Gewinner des Race Across America und weiterer Nonstop-Rennen sowie 24-Stunden-Weltrekordhalter. Mit diesem Werk legt der Steirer eine ausführliche Autobiographie vor, in der er seine Anfänge als Radsportler beschreibt, aber auch Einblick in seine Gedanken- und Seelenwelt gibt. Die Freude im Ziel währt nur kurz, meint Strasser, wirkliche Zufriedenheit bringen die täglichen kleinen Schritte am Weg dorthin.

Der Weg ist weiter als das Ziel

Das Buch ist kein Motivationsratgeber, sondern eine offene, ehrliche Autobiographie mit vielen Einblicken hinter die Kulissen des RAAM. Ich gebe in diesem Werk auch sehr viel Persönliches preis, vor allem liegt mir daran, meine Schwächen und Rückschläge genauer zu beleuchten denn diese haben mich letztendlich dazu gebracht, immer wieder aufs Neue nach Verbesserungen zu suchen. Rückschläge lehren jedoch auch Demut und bewahren vor Höhenflügen, ein wesentlicher und wichtiger Faktor. Es wird also kein Buch einem Helden-Epos gleich, wie manch andere Sportlerbiografien, sondern ein authentischer Einblick hinter die Fassade. Mir liegt daran, zu zeigen dass man als „normaler“ Mensch diese „unvorstellbaren“ Dinge erreichen kann.“

 

Christoph Strasser

Er verbrachte die ersten Lebensjahre auf einem Bauernhof, war Fußballer, studierte Umwelttechnik an der Montanuniversität Leoben, wollte Pilger und Weltverbesserer werden. Letztlich wurde aus Christoph Strasser, Jahrgang 1982, der beste und erfolgreichste Ultra-Radsportler der Gegenwart. Gemeinsam mit seiner Freundin lebt er in Graz, trainiert für kommende Aufgaben, hält Vorträge und führt einen erfolgreichen Webshop.

 

Fotos

„Der Weg ist weiter als das Ziel“ ist ein Buch des österreichischen Ausdauersportlers Christoph Strasser. Das Buch wurde 2017 veröffentlicht und bietet einen faszinierenden Einblick in Strassers außergewöhnliche Karriere im Ultraradsport und seine persönlichen Erfahrungen auf den längsten und härtesten Radrennen der Welt.

Christoph Strasser ist eine Ikone im Bereich des Ultraradsports und hat zahlreiche Rekorde gebrochen und Titel gewonnen. Er ist besonders bekannt für seine Erfolge beim Race Across America (RAAM), einem der anspruchsvollsten und prestigeträchtigsten Langstreckenradrennen der Welt. Strasser hat das RAAM mehrmals gewonnen und dabei beeindruckende Leistungen erbracht.

In „Der Weg ist weiter als das Ziel“ nimmt uns Strasser mit auf eine Reise durch sein Leben und seine Karriere im Radsport. Das Buch bietet nicht nur einen Einblick in seine sportlichen Erfolge, sondern auch in die persönlichen Herausforderungen, die er auf dem Weg zum Erfolg gemeistert hat. Strasser beschreibt seine Anfänge im Radsport und wie er sich nach und nach in den Ultraradsport verliebte.

Ein zentrales Thema des Buches ist die Idee, dass der Weg zum Ziel oft wichtiger ist als das Erreichen des Ziels selbst. Strasser betont die Bedeutung von Ausdauer, Entschlossenheit und mentaler Stärke im Ultraradsport, aber auch im Leben allgemein. Er teilt seine persönlichen Strategien und Techniken zur Bewältigung von Schmerzen, Erschöpfung und mentalen Herausforderungen während eines Rennens.

Das Buch enthält auch fesselnde Geschichten von Strassers Abenteuern auf dem Rad, darunter epische Rennen wie das RAAM, das er in Rekordzeit zurückgelegt hat. Er beschreibt die extremen physischen und emotionalen Belastungen, die bei solchen Veranstaltungen auftreten können, sowie die Freude und Befriedigung, die er aus dem Überwinden dieser Herausforderungen zieht.

Darüber hinaus gewährt Strasser dem Leser einen Einblick in die Welt des Ultraradsports, einschließlich der logistischen Herausforderungen, der Ernährung und des Teammanagements, die für den Erfolg entscheidend sind. Er erzählt von seinen Begegnungen mit anderen Fahrern und den menschlichen Geschichten, die sich auf und neben der Straße abspielen.

„Der Weg ist weiter als das Ziel“ ist nicht nur ein Buch für Radsportenthusiasten, sondern auch für jeden, der sich für Geschichten über Durchhaltevermögen, Leidenschaft und den menschlichen Geist interessiert. Christoph Strasser bietet inspirierende Einblicke in seine Welt und zeigt, dass mit Entschlossenheit und Hingabe nahezu jede Grenze überwunden werden kann.

Insgesamt ist „Der Weg ist weiter als das Ziel“ eine mitreißende Autobiografie, die den Leser auf eine aufregende Reise mitnimmt und dabei lebenswichtige Lektionen über den Wert von Ausdauer und Beharrlichkeit vermittelt. Es ist eine Hommage an den Ultraradsport und an die Kraft des menschlichen Willens.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert