Mrz 13, 2021
79 Views

Texten wie ein Profi: Ein Buch für Einsteiger und Könner. Mit über 5.000 Wortideen zum Nachschlagen

Written by

Wer garantiert uns, dass ein Text, den wir für gelungen halten, auch bei den Lesern ankommt? Welcher Text passt zu welchem Unternehmen? Kommen die Wörter aus dem Bauch oder fallen sie gar vom Himmel? Es heißt so schön: durch die Brille des Lesers schreiben. Bei welchem Optiker kann man die kaufen? Der Ratgeber bietet Anleitungen und Tipps für Anzeigentexte, Broschüren und Mailings sowie ein eigenes Wörterbuch mit über 5.000 Wortideen zum Nachschlagen.

Unternehmen können zudem auf Tests zur Analyse und Übungen zur eigenen Positionierung sowie auf ein Baukastensystem zur individuellen Erstellung eines Wort-Portfolios zurückgreifen, wie das Best-Practice-Beispiel der Österreichischen Post eindrucksvoll zeigt. Ob in Anzeigen, Mailings oder Pressetexten – hier dreht sich alles um eine kundenorientierte Kommunikation. Das Ziel: die deutliche Wahrnehmung Ihres Unternehmens am Markt über dem Pegel der Informationsflut.

Ein Buch für Einsteiger, Könner und solche, die den Kopf für die Inhalte hinhalten müssen.

Försters Bibliografie, beginnend 1981, umfasst über 40 Fach- und Sachbücher, darunter das Standardwerk „Corporate Wording“ und „Texten wie ein Profi“ (13 Auflagen). Daran reihen sich etliche Fachbeiträge sowie Verlagsprojekte wie Buchkonzepte und -gestaltung..

Der Begründer von Corporate Wording® ist seit Anfang der 1990er Jahre Wegbereiter des Konzepts für unternehmerische Schreibkultur und seiner Methode 4-Farben-Sprache. Lehrtätigkeit auf diesem Gebiet über zwei Jahrzehnte (OTH, SGBS, ZfU). 2020 gab er Corporate Wording® in die Hände der H&H Communication Lab GmbH in Ulm.

Hinter der Bühne agiert er als Ghostwriter (darunter Standardwerke der integrierten Unternehmens- und Markenentwicklung). Der Autor, in Frankfurt am Main geboren, genießt seit Herbst 2020 seine neue Wahlheimat in Bad Malente/Ostholstein, wo er das Alphabet anders als bisher mischt.

https://www.hans-peter-foerster.de

Article Categories:
Buchtipp
http://www.markusflicker.com

Markus Flicker – Kreativer Unternehmer mit anhaltender konstruktiver Unzufriedenheit. „Das machen wir schon immer so!“ verursacht erhebliche Kopfschmerzen. Raus aus der Komfortzone und rein in das Leben! Markus Flicker Fotografie // Bildbearbeitung // Workshops // Reisen // Blog Steiermark Österreich // Finden und Erstellen von visuellen Lösungen für dein Unternehmen http://www.markusflicker.com

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: