Portrait Female High ISO Low Light und Fotostudio Model Angi

Model: Angela Radeljic

Angela Radeljic ist ein erfahrenes Fotomodel, das sowohl im Freien als auch im Studio vor der Kamera steht. In diesem Blogbeitrag zeigen wir einige ihrer Portraits, die an zwei unterschiedlichen Orten aufgenommen wurden.

Die erste Location war ein Parkplatz bei Nacht, mit Straßenlaternen als einziger Lichtquelle. Trotz der Herausforderungen, die das Fotografieren bei schlechten Lichtbedingungen mit sich bringt, gelang es uns, beeindruckende Portraits von Angela aufzunehmen. Mit einer hohen ISO-Einstellung (6400) und der richtigen Belichtung konnten wir ausdrucksstarke Bilder mit viel Tiefe und Schärfe erzielen.

Die zweite Location war ein Mietstudio in Graz, wo wir die Möglichkeit hatten, professionelle Lichtaufbauten zu nutzen. Hier kamen wir zum Einsatz mit einem Studioblitz, kombiniert mit einem Beauty Dish, um ein weiches, aber kontrastreiches Licht zu erzeugen.

Angela bewies während des Shootings eine beeindruckende Professionalität und Ausstrahlung. Ihr natürliches Lächeln und ihre Fähigkeit, verschiedene Posen und Gesichtsausdrücke zu verkörpern, führten zu einer Vielzahl von wunderschönen Portraits.

Zum Abschluss wurden die Bilder in Adobe Photoshop bearbeitet, um das Beste aus jedem einzelnen Foto herauszuholen. Die Farben wurden verbessert, Unvollkommenheiten entfernt und ein kohärentes Look and Feel für die gesamte Serie erzeugt.

Das Ergebnis ist eine beeindruckende Sammlung von Portraits, die Angela’s Schönheit und Können als Model zeigen. Sie beweist, dass es möglich ist, auch bei schwierigen Lichtbedingungen großartige Portraits zu erzielen, wenn man die richtigen Techniken und Ausrüstungen zur Verfügung hat.

Vielen Dank an Angela Radeljic für ihre Teilnahme an diesem Projekt.

Location 1: Parkplatz mit Straßenlaterne

Ist ein Portrait Fotoshooting mit wenig Licht und hoher ISO möglich? JA 😉 ISO 6400
Einzige Lichtquelle waren Straßenlaternen

Location 2: Mietstudio in Graz

Lichtquelle war ein Studioblitz mit Beauty Dish
Bearbeitung erfolgte mit Adobe Photoshop

https://www.foto-hauer.at/

Fotos

Ein Porträt einer Frau, aufgenommen bei hohem ISO und in schwachem Licht, bietet eine faszinierende und herausfordernde fotografische Komposition. Dieses Szenario spielt sich auf einem Parkplatz ab, der nur von einer einzelnen Straßenlaterne beleuchtet wird. Die Szene ist geprägt von einem starken Kontrast zwischen Licht und Schatten, wobei die Straßenlaterne als einzige Lichtquelle dient und ein warmes, aber spärliches Licht auf die Umgebung und die Frau wirft.

Die Frau steht so, dass das Licht der Straßenlaterne ihr Gesicht teilweise beleuchtet, wodurch eine dramatische und mysteriöse Stimmung entsteht. Die Schatten auf ihrem Gesicht verbergen Teile ihrer Züge, was den Betrachter dazu anregt, sich Gedanken über ihre Emotionen und Gedanken zu machen. Die hohen ISO-Werte, die für diese Aufnahme erforderlich sind, führen zu einem gewissen Maß an Körnung oder Rauschen im Bild, was der Szene eine raue, fast greifbare Textur verleiht.

Die Komposition nutzt die Umgebung des Parkplatzes, um eine Atmosphäre der Isolation und vielleicht auch der Melancholie zu schaffen. Der karge Hintergrund, bestehend aus leeren Parkflächen und der diffusen Silhouette der umliegenden Gebäude oder Bäume, verstärkt das Gefühl der Einsamkeit. Die Positionierung der Frau in Bezug auf die Straßenlaterne ist entscheidend; sie könnte direkt unter ihr stehen, was ihr Gesicht vollständig, aber ungleichmäßig beleuchtet, oder etwas abseits, was zu dramatischeren Schatten und einer stärkeren Silhouettenbildung führt.

In Bezug auf die technischen Aspekte des Porträts erfordert die Aufnahme bei hohem ISO und geringem Licht eine sorgfältige Berücksichtigung der Kameraeinstellungen. Ein hoher ISO-Wert ist notwendig, um genügend Licht einzufangen, aber es muss ein Gleichgewicht gefunden werden, um das Bildrauschen nicht zu stark werden zu lassen. Die Wahl der Blende und der Verschlusszeit spielt ebenfalls eine wichtige Rolle; eine offene Blende lässt mehr Licht auf den Sensor, während eine längere Verschlusszeit das Risiko von Bewegungsunschärfe birgt, insbesondere wenn die Frau nicht vollständig stillsteht.

Farblich gesehen würde das von der Straßenlaterne ausgehende Licht wahrscheinlich einen gelblichen oder orangefarbenen Ton haben, der einen warmen Kontrast zum kühlen Blau der nächtlichen Umgebung bildet. Diese Farbkontraste können die Stimmung des Bildes weiter vertiefen und die Zentralität der Frau in dieser Szene betonen.

Insgesamt bietet dieses Porträt einer Frau bei hohem ISO und schwachem Licht unter einer Straßenlaterne auf einem Parkplatz eine reiche Mischung aus technischen Herausforderungen und künstlerischen Möglichkeiten. Es erzählt eine Geschichte, die sowohl durch die sichtbaren Elemente des Bildes als auch durch die in den Schatten verborgenen Details erzählt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert