Fotos und Videos im Hochformat oder Querformat?
Podcast SmartphoneFotografie

Fotos und Videos im Hochformat oder Querformat?

Wo kommt das Foto / Video hin? Was siehst du mehr oder besser wenn es Hoch- oder Querformat ist? Für was möchtest du es verwenden?

Als professioneller Fotograf und Videograf habe ich mich auf die Erstellung von hochwertigen Inhalten spezialisiert. Ich arbeite sowohl im Hochformat als auch im Querformat, je nachdem, welche Art von Inhalt am besten geeignet ist, um die gewünschte Aussage zu vermitteln. Zuerst kläre ich immer den Einsatzbereich ab, bevor ich meine Hardware überhaupt erst einschalte.

Fotos und Videos im Hochformat oder Querformat?

Noch vor einigen Jahren habe ich immer gesagt: „Fotos und Videos werden (nur) hauptsächlich im Querformat erstellt! Deine Augen sind ja auch nebeneinander und nicht übereinander! Fernseher und Computerbildschirme sind auch breiter als höher!“

Dann kam das Smartphone und Fotos / Videos werden meist im Hochformat betrachtet.

Es gibt keine feste Regel dafür, ob Fotos im Hochformat oder Querformat gemacht werden sollten. Beide Formate haben ihre Vor- und Nachteile, die von den Anforderungen und Vorlieben des Fotografen abhängen.

Hochformat

  • Eignet sich besonders gut für Porträtfotos oder für die Aufnahme von Hochhäusern oder anderen hohen Gebäuden.
  • Verleiht Fotos eine intimere Atmosphäre und kann das Augenmerk auf das Gesicht einer Person lenken.
  • Kann Schwierigkeiten bei der Aufnahme von Landschaften oder großen Gruppen verursachen.
  • Reels, TikTok, YouTube Shorts, …

Querformat

  • Eignet sich besonders gut für Landschafts- oder Architekturaufnahmen oder für die Aufnahme von großen Gruppen.
  • Ermöglicht es, mehr von der Umgebung einzufangen und gibt dem Betrachter ein besseres Gefühl für die Szene.
  • Kann Schwierigkeiten bei der Aufnahme von Porträts verursachen.
  • YouTube Videos, Image- und Werbevideos, …

Am besten ist es, beide Formate auszuprobieren und zu sehen, welches am besten zu deinem Foto oder Video passt.

Es gibt auch Fälle, in denen es sinnvoll sein kann, ein Fotos / Videos im Quer- und Hochformat zu erstellen, um den Fokus auf bestimmte Elemente zu lenken oder Platz für Text oder andere Elemente zu schaffen und im Anschluss beide Formate zur Verfügung zu haben. Für Social Media Content produziere ich meist in beiden Formaten, um jede Plattform optimal zu befüllen…

Podcast

Als professioneller Fotograf und Videograf habe ich mich auf die Erstellung von hochwertigen Inhalten spezialisiert. Ich arbeite sowohl im Hochformat als auch im Querformat, je nachdem, welche Art von Inhalt am besten geeignet ist, um die gewünschte Aussage zu vermitteln. Zuerst kläre ich immer den Einsatzbereich ab, bevor ich meine Hardware überhaupt erst einschalte. Im Podcast gehe ich auf die Vor- und Nachteile von Hoch- und Querformat ein und zeige Beispiele in welchen Situationen welches Format am besten geeignet ist. Ob es sich um Porträtfotos, Landschaftsaufnahmen oder Architektur handelt, das richtige Format kann das Augenmerk auf bestimmte Elemente lenken und eine bestimmte Atmosphäre vermitteln. Ich ermutige die Zuhörer, beide Formate auszuprobieren und zu sehen, welches am besten zu ihren Anforderungen und Vorlieben passt. In Social Media Content produziere ich oft in beiden Formaten, um jede Plattform optimal zu befüllen und den Betrachtern die Möglichkeit zu geben, die Szene aus verschiedenen Perspektiven zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: