Ab in den Dreck: Tipps für kreative Outdoor-Fotografie mit Smartphone und Kamera. Fotografieren und Filmen mit dem Smartphone: Bessere Fotos und Videos mit dem Handy für Freizeit, Hobby und Business

Im Studio kannst du mit Anzug und Krawatte herumlaufen. Überhaupt kein Thema. Na dann lass dich und deine Kleidung mal vom Make-Up überraschen 😉 Wenn alles darüber hinaus deine Schmerzgrenze an Verschmutzung überschreitet, solltest du dieses Buch jetzt jemanden weiterschenken, der damit leben kann.

Wenn legere Kleidung auch etwas für dich ist, kannst du natürlich gerne weiterlesen. Für deine Kleidung gibt es eine Waschmaschine und deine schönsten Schuhe musst du nicht zwingend für Outdoor einsetzen. Wie wir schon wissen bzw. du bald in den weiteren Kapitel erfahren wirst, ist funktionale Kleidung dein absoluter Helfer für kreative Perspektiven und außergewöhnliche Fotos.

Anzug und Krawatte geht natürlich auch. Wundere dich allerdings nicht, wenn du mit dem Kamerarucksack zu deinem Lieblingsschneider gehst und mal jenseits der tausend Euro in Hemd und Anzug investierst, um mit der Kamera noch arbeiten zu können und dabei noch ordentlich auszusehen 😉 Wahre Geschichte…

Gerade wenn du mit dem Smartphone unterwegs bist, kannst du dich sehr frei in der Natur und sehr nahe im Geschehen bewegen – und dabei kann es schon mal sein, dass du ein bisschen dreckig wirst 😉

 

Als Fotograf für Outdoor-Fotografie weißt du, dass es oft nötig ist, in den Dreck zu gehen, um die perfekte Perspektive für dein Foto zu finden. Ob du nun mit einem Smartphone oder einer Kamera unterwegs bist, das richtige Equipment und die richtige Kleidung können den Unterschied zwischen einem durchschnittlichen und einem außergewöhnlichen Foto ausmachen.

Wenn es darum geht, im Freien zu fotografieren, ist funktionale Kleidung unverzichtbar. Du musst dich in der Natur bewegen und dich oft in ungewohnten Positionen befinden, um das beste Bild zu erhalten. Schmutz und Feuchtigkeit sind unvermeidlich, aber mit der richtigen Kleidung kannst du dich darauf vorbereiten. Wasserdichte Jacken und Schuhe halten dich trocken und bequeme Hosen erlauben dir, dich frei zu bewegen. Vergiss nicht, eine Mütze und Handschuhe mitzunehmen, um dich vor Kälte zu schützen.

Wenn du mit dem Smartphone unterwegs bist, solltest du auf eine Hülle achten, die dein Gerät vor Stößen und Kratzern schützt. Ein Stativ kann auch nützlich sein, um stabile Aufnahmen zu machen, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen.

Aber es geht nicht nur um das richtige Equipment und die richtige Kleidung. Es geht auch darum, mutig zu sein und neue Perspektiven zu finden. Du musst bereit sein, in den Dreck zu gehen und dich in ungewohnten Positionen zu bewegen, um das perfekte Foto zu machen. Schieße aus der Vogelperspektive, aus der Froschperspektive oder von der Seite, um das beste Bild zu erhalten. Verwende auch den Hintergrund, um Tiefe und Interesse in deinem Foto zu schaffen.

Eine weitere wichtige Sache, die du beachten solltest, ist das Licht. Nutze die verschiedenen Tageszeiten und Wetterbedingungen, um die Stimmung und das Licht in deinem Foto zu ändern. Arbeite mit Schatten und Sonnenlicht, um interessante Kontraste und Texturen zu erzeugen.

Wenn du ein erfahrener Fotograf bist, weißt du bereits, wie wichtig es ist, deine Ausrüstung immer bereit zu haben. Du solltest immer sicherstellen, dass deine Kamera oder dein Smartphone vollständig geladen und einsatzbereit sind, bevor du in die Natur gehst. Es ist auch eine gute Idee, zusätzliche Batterien und Speicherkarten mitzunehmen, um sicherzustellen, dass du keine großartigen Aufnahmen verpasst.

Insgesamt erfordert die Outdoor-Fotografie Mut und Kreativität. Du musst bereit sein, in den Dreck zu gehen und neue Perspektiven zu finden, um das perfekte Bild zu machen. Aber mit der richtigen Kleidung und dem richtigen Equipment kannst du jede Herausforderung meistern. Also schnapp dir deine Kamera oder dein Smartphone und ab in den Dreck!

Im Studio? Da kannst du natürlich ganz klassisch in Anzug und Krawatte erscheinen. Aber sei gewarnt: Die Make-Up-Abteilung könnte deine Kleidung in ein Kunstwerk verwandeln! Wenn du also nicht bereit bist, deine Kleidung ein wenig zu „verschönern“, dann ist es vielleicht an der Zeit, dieses Buch an jemanden zu geben, der damit kein Problem hat.

 

Aber keine Sorge, wenn du auch legere Kleidung magst, bist du hier genau richtig. Du musst nicht deine teuersten Schuhe anziehen, um draußen zu fotografieren. Denk dran: Es gibt Waschmaschinen! Und wie du bald in den nächsten Kapiteln erfahren wirst, wird funktionale Kleidung dein bester Freund sein, wenn es darum geht, kreative Perspektiven und außergewöhnliche Fotos zu erzielen.

 

Natürlich, du kannst auch im Anzug und mit Krawatte rausgehen, um zu fotografieren. Aber stell dich darauf ein, dass es ein wenig ungewöhnlich sein könnte, wenn du mit deinem Kamerarucksack zu deinem Lieblingsschneider gehst und viel Geld für einen Anzug ausgibst, nur um mit deiner Kamera arbeiten und dabei noch gut aussehen zu können. Das ist wirklich passiert!

 

Denk daran, wenn du mit deinem Smartphone fotografierst, hast du die Freiheit, dich in der Natur zu bewegen und ganz nah am Geschehen zu sein. Dabei kann es durchaus passieren, dass du ein wenig dreckig wirst. Aber das ist Teil des Spaßes, oder? Das Unvorhersehbare und die kleinen Missgeschicke machen die Fotografie im Freien zu einem einzigartigen und bereichernden Erlebnis. Also, keine Angst vor ein wenig Schmutz – es könnte das Zeichen eines großartigen Abenteuers sein!

 

Jetzt zum „Dreck“-Teil. Outdoor-Fotografie bedeutet, dass du nicht immer sauber bleiben wirst. Es könnte sein, dass du dich auf den Boden legen musst, um die perfekte Perspektive zu bekommen, oder dass du durch Schlamm waten musst, um zu einem versteckten Wasserfall zu gelangen. Zieh also Kleidung an, die schmutzig werden kann, und sei bereit für ein kleines Abenteuer.

 

Denke auch an die Umgebung und den Hintergrund deiner Fotos. Eine beeindruckende Landschaft kann ein großartiger Hintergrund sein, aber auch ein unscheinbarer Baum oder eine alte Mauer können interessant sein. Spiele mit Perspektiven und Winkeln. Gehe nah ran für Details oder nehme eine weite Ansicht für Landschaftsaufnahmen.

 

Und hier ist ein Geheimtipp: Mach nicht nur Fotos von dem, was offensichtlich schön ist. Manchmal sind es die unerwarteten, übersehenen Orte, die die interessantesten Bilder ergeben.

 

Hab keine Angst vor Fehlern. Jedes misslungene Foto bringt dich einem großartigen Foto näher. Experimentiere, lerne und vor allem: Hab Spaß dabei! Outdoor-Fotografie ist eine Reise, kein Ziel. Genieße jede Sekunde davon, selbst wenn das bedeutet, ein bisschen dreckig zu werden.

 

Beim Fotografieren in der Natur, besonders bei kreativen Outdoor-Projekten, ist es fast schon ein ungeschriebenes Gesetz, dass deine Kleidung dreckig werden darf – ja, sogar dreckig werden sollte! Vergiss die Idee einer Modenschau; hier geht es darum, in die Umgebung einzutauchen, die Natur zu fühlen und jene einzigartigen Momente einzufangen, die oft abseits der ausgetretenen Pfade zu finden sind.

 

Deine Kleidung sollte in erster Linie funktional sein. Das bedeutet, sie sollte bequem sein, dich vor den Elementen schützen und flexibel genug, um sich jeder Bewegung anzupassen. Ob du dich durch dichtes Unterholz schlängelst, auf Felsen kletterst oder am Rand eines Baches kniest – deine Kleidung sollte all das mitmachen können, ohne dich einzuschränken.

 

Denke an Materialien, die schnell trocknen und Schmutz abweisen können. Gute Outdoor-Kleidung ist oft wasserabweisend und atmungsaktiv, sodass du auch bei wechselhaftem Wetter trocken und komfortabel bleibst. Layering ist hier das Schlüsselwort: Schichte deine Kleidung so, dass du je nach Wetterlage Schichten hinzufügen oder entfernen kannst.

 

Auch deine Schuhe sind entscheidend. Sie sollten robust, bequem und für unebenes Gelände geeignet sein. Gute Wanderschuhe oder stabilere Outdoor-Schuhe sind eine kluge Wahl, da sie sowohl Halt als auch Schutz bieten.

 

Und ja, es ist völlig in Ordnung, wenn am Ende des Tages deine Kleidung Flecken von Schlamm, Gras oder Wasser hat. Diese „Schönheitsfehler“ sind Zeugen deiner Kreativität und deines Abenteuers. Sie erzählen Geschichten von den Orten, die du besucht, und den Perspektiven, die du erkundet hast.

 

Beim Fotografieren in der Natur geht es um das Erlebnis und die Bilder, die du einfängst, nicht um die Mode. Zieh dich also praktisch und bequem an, sei bereit für ein wenig Dreck und genieße das Abenteuer der kreativen Outdoor-Fotografie!

Blick ins Buch: Fotografieren und Filmen mit dem Smartphone

YouTube Podcast Folgen „Fotografieren und Filmen mit dem Smartphone“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert