Zu welcher Tageszeit soll ich fotografieren? Morgens, mittags, abends?
SmartphoneFotografie

Zu welcher Tageszeit soll ich fotografieren? Morgens, mittags, abends?

Natürlich ist es sehr empfehlenswert, sich im Details mit dem Licht und dem Wetter an einem Tag zu beschäftigen. Und manchmal sind das Wetter und das Licht nun einfach mal so wie es ist. Für die Einen eine Ausrede – für dich in Zukunft eine Motivation tolle Fotos zu machen!

Die beste Tageszeit zum Fotografieren hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Motiv, dem Lichtverhältnissen und deinen persönlichen Vorlieben.

Morgens

  • Das Licht am Morgen ist in der Regel sanft und golden und eignet sich besonders gut für Landschafts- und Porträtfotos.
  • Das Licht am Morgen kann auch besonders schön für Architekturaufnahmen sein, da es die Gebäude in einem warmeren Licht erscheinen lässt.
  • Die Luft am Morgen ist in der Regel klarer und ruhiger, was zu schärferen Aufnahmen beitragen kann.

Mittags

  • Das Licht am Mittag ist in der Regel härter und kontrastreicher und eignet sich besonders gut für Sport- oder Actionaufnahmen.
  • Das Licht am Mittag kann auch gut für Aufnahmen von Landschaften oder Gebäuden sein, um die Texturen und Details hervorzuheben.
  • Das Licht am Mittag kann jedoch für Porträtfotos weniger geeignet sein, da es härter Schatten werfen kann.

Abends

  • Das Licht am Abend ist in der Regel weicher und golden und eignet sich besonders gut für Porträtfotos.
  • Das Licht am Abend kann auch für Landschafts- oder Architekturaufnahmen besonders schön sein, da es den Himmel in einem warmeren Licht erscheinen lässt.
  • Das Licht am Abend kann jedoch für Sport- oder Actionaufnahmen weniger geeignet sein, da es schwächer wird.

Es empfiehlt sich, verschiedene Tageszeiten auszuprobieren und zu sehen, welche am besten zu deinem Motiv und deinen Vorlieben passt. Es ist auch wichtig zu beachten, dass das Licht sich während des Tages verändert und es möglich ist, gute Fotos zu jeder Tageszeit zu machen, solange du das Licht und die Schatten entsprechend nutzt.

Foto von jonas mohamadi: https://www.pexels.com/de-de/foto/junge-lauft-wahrend-des-sonnenuntergangs-1416736/

Markus Flicker – Kreativer Unternehmer mit anhaltender konstruktiver Unzufriedenheit. „Das machen wir schon immer so!“ verursacht erhebliche Kopfschmerzen. Raus aus der Komfortzone und rein in das Leben! Markus Flicker Fotografie // Bildbearbeitung // Workshops // Reisen // Blog Steiermark Österreich // Finden und Erstellen von visuellen Lösungen für dein Unternehmen http://www.markusflicker.com

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: