Zur richtigen Zeit am richtigen Ort oder Zufälle erfordern Vorbereitung

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort oder Zufälle erfordern Vorbereitung

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Zu Planung für ein Fotoshooting oder einem Videodreh gehören viele Faktoren. Darsteller, Set, Sonnenstand, Wetter uvw. Manchmal ist es auch so, dass du erst direkt vor Ort eine passende Idee hast, oder vielleicht etwas sieht, mit dem du vorher nicht gerechnet hast. Lasse auf jeden Fall zu, allen Vorgaben und deiner Planung einen Erweiterungsspielraum zuzulassen 😉

Auch wenn du nicht genau vorhersehen kannst, was bei einem Foto- oder Videodreh auf dich zukommt, ist es besser, nicht zu viel oder zu wenig zu erwarten. Versuche, die Dinge im Voraus zu durchdenken und lasse Raum für Erweiterungen.

Die Planung eines Foto- oder Video-Shootings ist ein sehr wichtiger Schritt. All die zahllosen Details, die es zu beachten gilt, sind nicht einfach, aber sie erhöhen deine Chancen auf ein erfolgreiches Fotoshooting.

Das Motto: „Zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein“ versucht, diese Einstellung auf den Punkt zu bringen. In dieser Hinsicht war meine Geschichte mit der Fotografie ein Glücksfall. Ich habe so etwas schon öfter gesehen, teils durch Zufall, teils durch die Verfügbarkeit einer Kamera. Eine Kamera hast du allerdings meist dabei => Dein Smartphone.

„Die beste Kamera ist gerade die, die man dabei hat.“ Eliott Erwitt

Zufälle erfordern Vorbereitung

Oft sehen Fotos oder Videos wie „zufällig entstanden“ aus. In der Werbung ist das oft auch so gewollt und manchmal ist es auch wirklich so. Zufälle kannst du auch entstehen lassen. Erzähle deinem Model etwas lustiges oder recherchiere vorab und rede mit anderen Personen.

Der „zufällige“ Zufall ist etwas, das in der Werbung häufig verwendet wird. Z.B. eine Person geht oder läuft zufällig an einem Objekt vorbei. Er sieht einfach besser aus als derjenige, der absichtlich geschaffen wurde, oder derjenige, mit dem man viel Zeit verbracht hat. Das Geheimnis eines erfolgreichen Zufalls ist die Vorbereitung. Wenn du weißt, was du tust, sieht es so aus, als sei es einfach passiert. Im richtigen Moment den Auslöser drücken.

Flugzeug mit den Fingern gefangen

Dieses Bild entstand, als ich auf der A3 durch Frankfurt fuhr. Hier geht es eine ganze Weile am Flughafen vorbei und es gibt jede Menge Flugverkehr. 1 und 1 Zusammenzählen und schon konnte dieses Foto entstehen.

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort oder Zufälle erfordern Vorbereitung
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort oder Zufälle erfordern Vorbereitung

Die Moral von der Geschichte:

Du kannst Planen was du willst – hin und wieder nutze einfach die Chance die da ist!

Das obige Bild ist also wahrscheinlich nicht das, was ein Fotograf beabsichtigt oder vielleicht sogar für technisch annähernd gut findet, allerdings gefällt es mir trotzdem und hatte mir und hoffentlich auch dir Freude bereitet. Auch das ist Fotografie – sie darf gefallen und auch spaß machen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: