Stress dich richtig! Die 9 Entscheidungen für mehr Gelassenheit (GU Mind & Soul Einzeltitel) von Jacob Drachenberg

Stress dich richtig!

„Stress dich richtig!: Die 9 Entscheidungen für mehr Gelassenheit“ ist ein inspirierendes und praktisches Buch des Autors Jacob Drachenberg. Es wurde im Rahmen der GU Mind & Soul Einzeltitel-Serie veröffentlicht und bietet einen umfassenden Leitfaden, wie man Stress effektiv bewältigen und ein gelasseneres Leben führen kann. Mit einer Kombination aus wissenschaftlicher Forschung, persönlichen Erfahrungen und praktischen Übungen bietet das Buch einen wertvollen Ansatz, um den Stress des modernen Lebens zu bewältigen.

 

Das Buch „Stress dich richtig!“ besteht aus neun Entscheidungen, die der Leser treffen kann, um mehr Gelassenheit in seinem Leben zu erlangen. Jede Entscheidung wird ausführlich erklärt und mit praktischen Tipps und Übungen ergänzt.

  • Entscheidung: Stress verstehen und akzeptieren
    In dieser ersten Entscheidung geht es darum, Stress als natürlichen Bestandteil des Lebens zu akzeptieren und zu verstehen. Der Autor erklärt die biologischen und psychologischen Grundlagen von Stress und zeigt auf, wie eine positive Einstellung gegenüber Stress zu mehr Gelassenheit führen kann.
  • Entscheidung: Die eigenen Stressauslöser identifizieren
    Hier wird der Leser ermutigt, seine individuellen Stressauslöser zu erkennen und zu verstehen. Durch eine bewusste Auseinandersetzung mit den eigenen Belastungen können Strategien entwickelt werden, um ihnen effektiv zu begegnen.
  • Entscheidung: Die Kontrolle übernehmen
    Diese Entscheidung legt den Fokus darauf, dass der Leser die Verantwortung für seine Reaktion auf Stress übernimmt. Es werden verschiedene Techniken und Ansätze vorgestellt, um die eigene Reaktion auf stressige Situationen bewusst zu lenken und positiv zu beeinflussen.
  • Entscheidung: Prioritäten setzen
    Hier geht es darum, die eigenen Prioritäten zu überdenken und bewusst zu setzen. Der Autor zeigt auf, wie man eine realistische Balance zwischen Arbeit, Freizeit und persönlichen Bedürfnissen findet und dadurch Stress reduziert.
  • Entscheidung: Loslassen und akzeptieren
    In dieser Entscheidung geht es darum, die Dinge anzunehmen, die man nicht ändern kann, und sich von negativen Gedanken und Emotionen zu lösen. Der Leser wird ermutigt, Vergebung zu praktizieren und sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren.
  • Entscheidung: Achtsamkeit und Meditation
    Achtsamkeit und Meditation sind effektive Werkzeuge, um Stress abzubauen und die Gelassenheit zu fördern. Der Autor erklärt die Grundlagen von Achtsamkeit und bietet praktische Übungen und Techniken, um diese in den Alltag zu integrieren.
  • Entscheidung: Die Bedeutung von Selbstfürsorge
    In dieser Entscheidung wird betont, wie wichtig es ist, gut für sich selbst zu sorgen. Der Leser lernt verschiedene Selbstfürsorge-Techniken kennen, die dazu beitragen, Stress abzubauen und das eigene Wohlbefinden zu steigern. Dazu gehören beispielsweise regelmäßige Pausen, ausreichend Schlaf, gesunde Ernährung und körperliche Aktivität.
  • Entscheidung: Unterstützung suchen und annehmen
    Es ist entscheidend zu erkennen, dass man nicht alleine mit seinem Stress umgehen muss. In dieser Entscheidung ermutigt der Autor den Leser, Unterstützung zu suchen und anzunehmen. Das können zum Beispiel Gespräche mit vertrauten Personen, der Austausch in Selbsthilfegruppen oder die professionelle Hilfe eines Therapeuten sein.
  • Entscheidung: Neue Gewohnheiten etablieren
    Die neunte und letzte Entscheidung konzentriert sich auf die Etablierung neuer Gewohnheiten, um langfristig mehr Gelassenheit in das Leben zu integrieren. Der Autor gibt praktische Tipps und Anleitungen, wie man positive Veränderungen umsetzen kann, um Stress langfristig zu reduzieren.

 

Schlussfolgerung:
„Stress dich richtig!: Die 9 Entscheidungen für mehr Gelassenheit“ von Jacob Drachenberg ist ein fesselndes Buch, das Lesern helfen kann, Stress effektiv zu bewältigen und ein gelasseneres Leben zu führen. Durch die Kombination von wissenschaftlichen Erkenntnissen, persönlichen Erfahrungen des Autors und praktischen Übungen bietet das Buch einen umfassenden Ansatz, um Stress zu verstehen, Stressauslöser zu identifizieren und bewusste Entscheidungen zu treffen, um Gelassenheit zu erlangen. Es ist ein wertvolles Werkzeug für jeden, der nach Möglichkeiten sucht, den Stress des modernen Lebens zu reduzieren und ein erfülltes und ausgewogenes Leben zu führen.

 

Gelassenheit statt Stress: Das Schritt-für-Schritt-Programm des Stress-Experten Nr. 1 in Deutschland

https://drachenberg.de/

Haben Sie auch manchmal das Gefühl, dass Stress Ihr täglicher Begleiter ist? Falls ja, geht es Ihnen wie vielen anderen – die Weltgesundheitsorganisation bezeichnete ihn als „Seuche des 21. Jahrhunderts“. Die gute Nachricht: Nicht der Stress ist in Wahrheit das Problem, sondern wie wir damit umgehen.
Jacob Drachenberg, ehemaliger Wasserball-Bundesliga-Kapitän und studierter Psychologe, kennt sowohl den „falschen“ als auch den „richtigen“ Weg: Er hat selbst ein stressbedingtes Burnout durchlebt – und es sehr erfolgreich überwunden.

 

Mit Hilfe inspirierender, persönlicher Geschichten sowie der tausendfach erprobten Drachenberg-Methode zeigt „Deutschlands bekanntester Stress-Experte“ (Business Punk), dass der Umgang mit Belastungen kein unabwendbares Schicksal, sondern eine erlernbare Fähigkeit ist. Das 9-Schritte-Programm vereint neueste Erkenntnisse aus der Psychologie mit Methoden aus dem Leistungssport und vermittelt Ihnen jederzeit einsetzbare, alltagstaugliche Sofort-Strategien. Nehmen Sie ab heute das Steuerrad Ihres Lebens wieder selbst in die Hand: Lernen Sie, unnötigen Stress zu vermeiden – vor allem aber, ihn als positive Lebensenergie zu nutzen.

 

Meditation, Coaching & Life / Der Podcast mit Michael „Curse“ Kurth

Jacob Drachenberg ist Deutschlands bekanntester Stress Experte. Sein neues Buch „Stress dich richtig!“ ist gerade erschienen. In dieser Folge spricht er mit Curse über:

  • Stress als positiven Einfluss
  • Wie du negativen Stress erkennst
  • Was Verantwortung und Schuld mit deiner Beziehung zu Stress machen
  • Was du von deinem Stress lernen kannst
  • Wie sich Wahrnehmung, Bewertung und Entscheidung auf dein Wohlbefinden auswirken
  • Wie die Drachenberg Methode funktioniert
    und vieles mehr!

Viel Freude mit dieser neuen Folge!

https://www.curse.de/

www.instagram.com/cursezeit

www.facebook.com/curseofficial

Die 9 Entscheidungen für mehr Gelassenheit – Jacob Drachenberg im Austausch

 

Gelassenheit statt Stress: Das Schritt-für-Schritt-Programm des Stress-Experten Nr. 1 in Deutschland

»Stress dich richtig!« Wow. Was für eine Forderung da vorne auf diesem Buch! Als hätte dir Stress gerade noch gefehlt. Ausgerechnet! Und jetzt sollst du auch noch selbst dafür sorgen – ernsthaft? Ernsthaft. Aber eigentlich ist das gar keine Forderung, sondern ein Versprechen, und zwar gleich ein dreifaches.

Jacob Drachenberg

 

Entspannter leben mit den drei Elementen der Drachenberg-Methode

Drachenberg Methode Illustration Magic Spot

Gesunder Rhythmus von Push und Pull

Drachenberg Wahrnehmung

 

Den persönlichen Magic Spot finden

Ein gesundes Maß an positiver Anspannung bringt Schwung ins Leben und hilft dir dabei, deine persönlichen Ziele zu erreichen. Finde heraus, wie viel Stress du zum Glücklichsein brauchst!

Mit Push & Pull in Balance kommen

Erst der Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung ergibt einen gesunden Rhythmus. Profitiere von beidem: Begeisterung und Gelassenheit.

Bewusst wahrnehmen, bewerten, entscheiden

Stress entsteht im Kopf. Deshalb können wir ihm auch mit Köpfchen begegnen – indem wir unsere Wahrnehmung bewusst lenken und unsere spontanen Bewertungen hinterfragen und optimieren. Wodurch wir uns stressen lassen, ist viel mehr unsere Entscheidung, als wir denken. Entdecke deine Handlungsspielräume und erhöhe so deine Lebensqualität!

 

Ja, aber…Einspruch!

»Ehrlich gesagt habe ich überhaupt keine Zeit, ein ganzes Buch über Stressbewältigung zu lesen. Dieser Aufwand macht mir nur noch zusätzlichen Stress!«

Stopp! Rechne es einfach mal durch: Wenn du durchschnittlich schnell liest, wirst du für dieses Buch drei bis vier Stunden brauchen. Vielleicht hast du diese Zeit nicht am Stück, sondern täglich nur ein Viertelstündchen vor dem Einschlafen; dann dauert es vielleicht zwei Wochen, bis du damit durch bist. Wie hoch ist deine Lebenserwartung? Hoffentlich hast du noch Jahrzehnte vor dir! Investierst du also zwei Wochen Lesezeit und etwas Zeit für Selbstreflexion, dann liegen Jahrzehnte vor dir, die du deutlich entspannter verleben kannst. Ich finde, das ist eine Zeitinvestition, die sich durchaus lohnt!

Jacob Drachenberg

 

Produktbeschreibungen Über den Autor und weitere Mitwirkende

Jacob Drachenberg war lange Profisportler und arbeitet heute als Stress-Coach. Mit 20 erlitt und überwand er einen Burnout, woraus er seine Leidenschaft für gesunde Stressbewältigung entwickelte. Nach seinem Abschluss in Psychologie 2015 gründete er einen sehr erfolgreichen Stress-Podcast sowie die Drachenberg-Akademie, wo er auch selbst Coaches ausbildet. Er berät heute unter anderem Kunden wie Daimler, Axel Springer, Deutsche Bahn und Rewe.

 

Jacob Drachenberg

Jacob Drachenberg ist studierter Psychologe und einer der bekanntesten Stress-Experten Deutschlands. Nach seinem Psychologie-Studium an der Humboldt-Universität in Berlin machte er sich selbstständig und gründete gemeinsam mit seinem Bruder die Drachenberg Akademie. Neben Workshops und Vorträgen für große Unternehmen wie die Lufthansa, Daimler, Axel Springer oder Samsung, werden über die Drachenberg Akademie auch Aus- und Weiterbildungen für Führungskräfte, Selbständige und Privatpersonen angeboten.

Mit einer regelmäßigen Medienpräsenz, unter anderem in Reportagen der Deutschen Welle, Welt.de oder des rbb, gehört er zu den prominentesten deutschen Experten auf dem Gebiet. Seit 2016 führt Jacob Drachenberg zudem den größten Stress-Podcast im deutschsprachigen Raum, in welchem er über den gesunden Umgang mit Stress in alltägliche Situationen spricht und Interviews zum Thema Stress führt – unter anderem mit bekannten Persönlichkeiten wie Sebastian Fitzek, Michael Nast oder Laura Malina Seiler.

Jacob Drachenberg setzt bei dem gesunden Umgang mit Stress nicht auf die Vermeidung von Stress, sondern auf das Erlernen einer individuellen Stresskompetenz. Dabei stützt er sich auf die Prinzipien der positiven Psychologie, dem Aufbau individueller Resilienz, aber auch Techniken aus der Praxis der Achtsamkeit und der Dankbarkeit. Diese überträgt er erfolgreich in das moderne Zeitalter. Er ist Mitglied im Berufsverband deutscher Psychologinnen und Psychologen und im Berufsverband für Training, Beratung und Coaching.

https://drachenberg.de/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert