Mit dem Flugzeug ins Traumland! Flugmodus einschalten und App Benachrichtigung ausschalten für mehr Ruhe und weniger Stress! Minimalismus Mehr Geld Mehr Zeit Mehr Platz Mehr Leben: Minimalistisch leben, maximal profitieren, maximal genießen, weniger Ballast

Dauerstress durch das Handy ist mittlerweile scheinbar total normal und den meisten absolut nicht bewusst. Vor einiger Zeit schon hab ich mich selbst dabei entdeckt.
Wenn das Handy in der Hosentasche ist oder am Schreibtisch liegt, vibriert und piepst es die ganze Zeit. WhatsApp, SMS, Facebook, Instagram, Mail, …
Ist auch total nervig wenn ich mit jemanden Rede und bei schauen die ganze Zeit auf das Telefon, weil das Teil nach Aufmerksamkeit schreit.

Jede App möchte dich nett darauf hinweisen, dass sie Neuigkeiten für dich hat und dass es irgendwo auf der Welt irgendetwas neues gibt.
Und dann ruft auch noch jemand an, genau dann, wenn du konzentriert eine Arbeit machst oder gerade in einer Besprechung bist.
Dabei hat doch dien Gegenüber die gleiche Zeit und die volle Aufmerksamkeit verdient!

Flugmodus und App Benachrichtigung

Daraufhin hab ich mal alle Benachrichtigungen und Hinweistöne ausgeschalten. Nur der Klingelton für Anrufe blieb aktiv – allerdings habe ich mir eine automatische Antwort eingerichtet. Außerdem ist die Mobilbox auch aktiv. Das Telefon kann bei Bedarf auch auf Lautlos gestellt werden.

Also – alles ruhig…

Nur den Hinweis von Apps, wenn das Handy entsperrt ist, wie viele Neuigkeiten es gibt, habe ich eingeschalten lassen und der Kalender darf mich, auch akustisch erinnern.

 

Die ersten paar Wochen war ich voll auf Entzug. Alle paar Minuten griff ich nach dem Handy und musste es entsperren, damit ich ja sehen konnte, was wo wie passierte. Voll krank!

Mittlerweile ist diese Vorgehensweise total angenehm und schon fast entspannend.

Ich rufe zurück, wenn ich die volle Aufmerksamkeit für das Telefonat habe. Ich schreibe zurück, wenn ich voll bei der Sache bin. Ich schaue mir die Facebook Benachrichtigen an, wenn ich auch die Zeit dafür habe, sie zu bearbeiten. Mittlerweile habe ich sogar die App gelöscht. Allgemein rate ich dir, mal alle Apps durchzusehen und sie zu deinstallieren, wenn du sie nicht unbedingt produktiv benötigst. Gerade Social Media kannst du konzentriert und fokusiert mit vielleicht 30 Minuten pro Tag am Notebook oder PC machen.

 

Mit dem Flugzeug ins Traumland // Flugmodus und App Benachrichtigung

Und der Flugmodus?!

Einfach mal schlafen, ohne dass es dauernd auf dem Nachtkästchen blinkt und vibriert. Der Kopf freut sich total auf diese Entspannung und der Körper kann die volle Aufmerksamkeit auf seine Regeneration lenken. Sehr erholsam!

Probier’s einfach mal – bin auch auf deine Meinung dazu gespannt…

 

Mehr Ruhe und weniger Stress

Minimalismus bezieht sich auf einen Lebensstil, bei dem weniger oft mehr ist. Es geht darum, bewusst zu reduzieren, um ein einfacheres und erfüllteres Leben zu führen. Einer der Aspekte des Minimalismus, der in der heutigen digitalen Welt besonders relevant ist, betrifft die Nutzung von Technologie und insbesondere von Smartphones. Flugmodus einschalten und App-Benachrichtigungen ausschalten sind zwei effektive Strategien, um mehr Ruhe und weniger Stress in dein Leben zu bringen.

Flugmodus: Die ultimative Unterbrechung
Der Flugmodus auf deinem Smartphone ist eine einfache, aber mächtige Funktion. Wenn du ihn aktivierst, deaktiviert dein Gerät alle drahtlosen Kommunikationen, einschließlich Anrufe, Textnachrichten und Datenverbindungen. Dies bietet verschiedene Vorteile, die den Minimalismus fördern:

  • Reduzierung von Ablenkungen: Der Flugmodus ermöglicht es dir, dich auf Aufgaben oder Aktivitäten zu konzentrieren, ohne ständig von Benachrichtigungen gestört zu werden. Dies fördert eine tiefere und produktivere Arbeitsweise.
  • Bessere Schlafqualität: Wenn du den Flugmodus während der Nacht einschaltest, verhinderst du nächtliche Unterbrechungen durch Anrufe oder Benachrichtigungen. Dadurch wird die Qualität deines Schlafes verbessert und du wachst erfrischt auf.
  • Weniger Stress: Die permanente Erreichbarkeit kann Stress verursachen. Der Flugmodus ermöglicht es dir, dich zeitweise von der digitalen Welt zu distanzieren und so deinen Stresspegel zu senken.
  • App-Benachrichtigungen ausschalten: Gezieltere Informationsaufnahme
    Unsere Smartphones sind mit unzähligen Apps gefüllt, von sozialen Medien über E-Mail bis hin zu Nachrichten-Apps. Diese Apps senden oft Benachrichtigungen, um unsere Aufmerksamkeit zu erregen. Hier sind einige Gründe, warum das Ausschalten dieser Benachrichtigungen im Sinne des Minimalismus sinnvoll ist:
  • Reduzierung von Informationsüberflutung: Ein ständiger Fluss von Benachrichtigungen kann dazu führen, dass du dich überfordert und gestresst fühlst. Indem du Benachrichtigungen ausschaltest, bestimmst du selbst, wann du auf Informationen zugreifen möchtest.
  • Bessere Konzentration: Benachrichtigungen lenken dich von der Aufgabe ab, an der du gerade arbeitest. Wenn du sie ausschaltest, kannst du dich besser auf deine Arbeit oder andere Aktivitäten konzentrieren.
  • Mehr Achtsamkeit: Der Verzicht auf Benachrichtigungen erlaubt es dir, bewusster mit deinem Smartphone umzugehen. Du kannst selbst entscheiden, wann du deine Apps überprüfst, anstatt von ihnen gesteuert zu werden.

Die Balance finden
Während das Einschalten des Flugmodus und das Ausschalten von Benachrichtigungen zweifellos Vorteile bietet, ist es wichtig, eine ausgewogene Herangehensweise zu finden. In einigen Fällen können Benachrichtigungen lebenswichtige Informationen liefern, und der Flugmodus sollte nicht ständig aktiviert sein, um wichtige Kommunikation zu verhindern.

Minimalismus in Bezug auf Technologie bedeutet nicht zwangsläufig, alle digitalen Verbindungen abzubrechen, sondern vielmehr, die Kontrolle über diese Verbindungen zu übernehmen. Es geht darum, bewusst zu entscheiden, wann und wie du mit deinem Smartphone interagierst.

Insgesamt können das Einschalten des Flugmodus und das Ausschalten von App-Benachrichtigungen wirksame Werkzeuge sein, um mehr Ruhe und weniger Stress in deinem Leben zu erreichen. Diese Techniken ermöglichen es dir, die Vorzüge der modernen Technologie zu nutzen, ohne von ihr überwältigt zu werden. Sie sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem minimalistischeren und erfüllteren Lebensstil in unserer zunehmend digitalen Welt.

5 Experten-Tipps für Stressabbau // Dr. Sabine Schonert-Hirz

GEDANKENtanken auf Facebook: https://www.facebook.com/GEDANKENtanken/
GEDANKENtanken auf Youtube: https://www.youtube.com/channel/UC2AnkjPy95aL0X-q9MPm2-Q

Dr. med Sabine Schonert-Hirz: https://www.doktor-stress.de/

 

Blick ins Buch: Minimalismus Mehr Geld Mehr Zeit Mehr Platz Mehr Leben: Minimalistisch leben, maximal profitieren, maximal genießen, weniger Ballast

YouTube Podcast Folgen Minimalismus Mehr Geld Mehr Zeit Mehr Platz Mehr Leben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert