Herbst Fotospaziergang an der Raab in der Steiermark im Wald Teil 2 inkl. Fototipps. Fotografieren und Filmen mit dem Smartphone: Bessere Fotos und Videos mit dem Handy für Freizeit, Hobby und Business

Einleitung

Als Fotograf ist es mir immer eine Freude, in der Natur zu fotografieren und die Schönheit der Welt um uns herum einzufangen. Vor kurzem habe ich einen Herbst Fotospaziergang entlang der Raab in der Steiermark im Wald unternommen und ich möchte gerne meine Erfahrungen mit dir teilen.

Der Herbst ist eine wunderschöne Jahreszeit, um draußen zu sein und zu fotografieren. Die Blätter an den Bäumen wechseln ihre Farben und fallen langsam auf den Boden. Die Luft ist kühl und klar, und das Sonnenlicht hat einen goldenen Schimmer. Dieses Farbenspiel der Natur gibt uns Fotografen die perfekte Kulisse für großartige Bilder.

Für meinen Fotospaziergang habe ich mich für die Raab in der Steiermark im Wald entschieden. Der Fluss fließt durch eine idyllische Landschaft mit hohen Bäumen und felsigen Ufern. Es gibt viele interessante Motive wie Steine, Wurzeln und Blätter, die ich fotografieren wollte.

Bei meinem Fotospaziergang habe ich nicht nur meine Kamera mitgenommen, sondern auch mein Smartphone. Das Smartphone ist heutzutage eine hervorragende Kamera, die uns viele kreative Möglichkeiten bietet.

Hier sind ein paar Tipps, die ich beim Fotografieren mit dem Smartphone berücksichtigt habe:

  • Verwende die richtigen Einstellungen: Viele Smartphones haben eine manuelle Einstellung, mit der du die Belichtung, den Fokus und die Farbeinstellungen selbst anpassen kannst. Verwende diese Einstellungen, um das bestmögliche Bild zu erhalten.
  • Nutze den Grid-Modus: Der Grid-Modus ist ein nützliches Tool, um die Komposition deines Bildes zu verbessern. Du kannst damit die Regel der Drittel anwenden und sicherstellen, dass dein Motiv an der richtigen Stelle im Bild platziert ist.
  • Verwende den Portrait-Modus: Der Portrait-Modus ist eine großartige Möglichkeit, um dein Motiv vom Hintergrund abzuheben. Es erstellt eine Unschärfe im Hintergrund, um das Motiv in den Vordergrund zu stellen.
  • Nutze das natürliche Licht: Das natürliche Licht des Herbstes ist perfekt für Fotos im Freien. Vermeide das Fotografieren im direkten Sonnenlicht und suche stattdessen nach schattigen Orten mit indirektem Licht. Dies wird dein Bild weicher und natürlicher machen.

Während meines Fotospaziergangs habe ich viele großartige Motive gefunden, die ich fotografiert habe. Ich habe versucht, verschiedene Perspektiven und Kompositionen zu nutzen, um interessante und einzigartige Bilder zu erstellen.

Wenn du auch einen Herbst Fotospaziergang planst, empfehle ich dir, früh am Morgen oder spät am Nachmittag zu gehen. Das Licht ist zu diesen Zeiten weicher und das Farbenspiel der Natur ist atemberaubend. Vergiss nicht, deine Kamera oder dein Smartphone und ein Stativ mitzunehmen, um die bestmöglichen Bilder zu erstellen.

Insgesamt war mein Herbst Fotospaziergang an der Raab in der Steiermark im Wald ein großartiges Erlebnis.

 

Herbst Fotospaziergang im Wald Teil 2

Kein Storyboard, einfach so gefilmt und fotografiert was gerade passierte… 😉 Diese Woche, mitte November, ist mein neues Smartphone (iPhone 11) gekommen, perfekt um wieder einer Runde zu spazieren. Gehe digital mit auf einen Photowalk und Willkommen bei Teil 2 😉

 

Du hast schon lange ein neues Smartphone – schön für dich – für mich war es eine Innovation von 6 Jahren… Diesmal ist zwar der Nebel weg, allerdings kam der Wind hinzu… Die Temperatur ist nicht nur eine Belastung für die Hardware sondern auch für mich als Mensch. Kälte ist total fies… 😉 Alles weitere findest du im Video.

 

Verwendete Hardware

DJI Osmo Mobile Kit: https://amzn.to/2ITNkLD

iPhone 6s: https://amzn.to/333FHcn
iPhone 11: https://amzn.to/3pMaK65

Aktuelles iPhone auf Amazon ==>> https://amzn.to/43jjwva

==>> Herbst Fotospaziergang bei Nebel im Wald Teil 1 <<==

 

Vorteile des neuen Smartphones

Zwei Linsen, Bildstabilisator und Wasserdicht… Das bringt neue Möglichkeiten der Fotografie inkl. noch weitere andere Perspektiven. Nicht nur auf dem Wasser sondern auch mitten rein…

Das neue Smartphone bietet eine beeindruckende Palette von Vorteilen, die es zu einem attraktiven Gerät für moderne Nutzer machen. Insbesondere zeichnet es sich durch seine hochwertige Kamera aus, die dank der Verwendung von zwei Linsen und eines Bildstabilisators erweiterte fotografische Möglichkeiten bietet. Des Weiteren ist das Smartphone wasserdicht, was eine zusätzliche Dimension für die Nutzung in verschiedenen Umgebungen eröffnet. Im Folgenden werden diese Vorteile im Detail erläutert.

  • Doppelte Kamera mit zwei Linsen: Eine der herausragenden Eigenschaften des neuen Smartphones ist die Kamera. Die Verwendung von zwei Linsen eröffnet dem Nutzer die Möglichkeit, Bilder aus verschiedenen Perspektiven aufzunehmen. Diese Dual-Linsen-Konfiguration ermöglicht sowohl Weitwinkel- als auch Teleobjektivaufnahmen, was bedeutet, dass Sie sowohl atemberaubende Landschaftsaufnahmen als auch detaillierte Porträts mit beeindruckender Tiefenschärfe erstellen können. Dies eröffnet völlig neue Möglichkeiten, kreativ zu fotografieren und sorgt für professionelle Ergebnisse.
  • Bildstabilisator: Ein weiterer Vorteil ist der integrierte Bildstabilisator. Dieser Mechanismus gleicht Erschütterungen und Handzittern aus, was zu deutlich schärferen Fotos und flüssigeren Videos führt. Mit dem Bildstabilisator können Sie selbst bei schlechten Lichtverhältnissen oder bei Bewegung gestochen scharfe Bilder aufnehmen. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie in anspruchsvollen Situationen fotografieren, beispielsweise bei Konzerten, Sportveranstaltungen oder Nachtaufnahmen.
  • Wasserdichtigkeit: Die Wasserdichtigkeit des Smartphones erweitert den Anwendungsbereich erheblich. Ob am Strand, am Pool oder bei Outdoor-Aktivitäten in feuchter Umgebung, Sie müssen sich keine Sorgen mehr über Wasserschäden machen. Mit diesem Smartphone können Sie Unterwasserfotos und -videos aufnehmen, ohne sich Gedanken über mögliche Schäden zu machen. Es ist auch einfach, das Gerät zu reinigen, da es wasserfest ist.
  • Vielseitige Einsatzmöglichkeiten: Die Kombination aus einer hochwertigen Kamera und der Wasserdichtigkeit eröffnet zahlreiche Einsatzmöglichkeiten. Sie können beispielsweise beeindruckende Unterwasseraufnahmen machen, sei es beim Schnorcheln im Ozean oder beim Schwimmen im Pool. Außerdem eignet sich das Smartphone hervorragend für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Camping oder Radfahren, da es widrigen Bedingungen standhält. Selbst bei Regenwetter oder in der Nähe von Wasser können Sie es bedenkenlos nutzen.
  • Kreativität und Flexibilität: Die Fähigkeiten der Kamera und die Wasserdichtigkeit des Smartphones fördern die Kreativität und erweitern die fotografischen Möglichkeiten. Sie können beeindruckende Aufnahmen von Regentropfen auf Blättern, Wellen am Strand oder auch Unterwasserlebewesen machen. Die Dual-Kamera ermöglicht es Ihnen, mit der Tiefenschärfe zu spielen und einzigartige Porträts mit unscharfem Hintergrund zu erstellen.

Insgesamt bietet das neue Smartphone mit seinen zwei Linsen, dem Bildstabilisator und der Wasserdichtigkeit eine breite Palette von Vorteilen, die es zu einem äußerst vielseitigen und leistungsfähigen Werkzeug für Fotografen und alle, die Freude an der Aufnahme hochwertiger Bilder haben, machen. Es eröffnet neue kreative Möglichkeiten und stellt sicher, dass Sie selbst unter anspruchsvollen Bedingungen großartige Fotos und Videos aufnehmen können.

Herbst Fotospaziergang an der Raab in der Steiermark im Wald Teil 2 inkl. Fototipps. Fotografieren und Filmen mit dem Smartphone: Bessere Fotos und Videos mit dem Handy für Freizeit, Hobby und Business
Herbst Fotospaziergang an der Raab in der Steiermark im Wald Teil 2 inkl. Fototipps. Fotografieren und Filmen mit dem Smartphone: Bessere Fotos und Videos mit dem Handy für Freizeit, Hobby und Business

Warum Handyfotos?

Weil das Handy einfach immer dabei ist und die Kamera inkl. Objektive ein kompletter Rucksack voll ist. Der Kompromiss ist das Smartphone – weil immer dabei… Das tatsächliche Ergebnis siehst du erst am PC in der Nachbearbeitung. Achtung: Am Handy sieht immer alles gut aus 😉 Lerne deine Hardware kennen und lerne damit umzugehen. An der Art der Fotografie ändert sich garnichts, nur an den Möglichkeiten der Fotos.

Warum verwenden so viele Menschen Handys, um Fotos aufzunehmen? Diese Frage lässt sich aus verschiedenen Perspektiven beantworten, und sie hat viel mit der heutigen digitalen Gesellschaft und den Technologiefortschritten zu tun. In diesem Text werden wir einige der Hauptgründe beleuchten, warum Handyfotos so beliebt sind.

Allgegenwärtigkeit des Handys: Einer der offensichtlichsten Gründe für die Verwendung von Handys für Fotografie ist die Tatsache, dass die meisten Menschen ihre Handys praktisch rund um die Uhr bei sich tragen. Die mobilen Geräte sind zu einem integralen Bestandteil unseres Alltags geworden und sind ständige Begleiter, sei es im Beruf, in der Freizeit oder sogar im Schlaf. Dies bedeutet, dass die Kamera praktisch immer griffbereit ist. Im Gegensatz dazu kann es lästig sein, eine herkömmliche Kamera oder eine vollständige Fotoausrüstung ständig mit sich herumzutragen.

  • Komfort und Kompaktheit: Handys sind äußerst kompakt und leicht, was sie ideal für spontane Fotomomente macht. Die meisten modernen Smartphones sind so konzipiert, dass sie dünn und leicht sind, was sie leicht in Taschen oder Handtaschen passt. Dieser Komfort ermöglicht es den Nutzern, unerwartete und spontane Momente festzuhalten, ohne sich Gedanken über sperriges Zubehör machen zu müssen.
  • Vielfalt an Kameramodi und -funktionen: Moderne Handys verfügen über eine Vielzahl von Kameramodi und -funktionen, die es den Nutzern ermöglichen, ihre Fotografie zu personalisieren und anzupassen. Von Porträtmodus und Nachtsicht bis hin zu Panorama und Zeitlupe bieten Smartphones eine breite Palette von Einstellungen und Tools, die es den Benutzern ermöglichen, unterschiedliche Arten von Fotos zu erstellen.
  • Ständige Weiterentwicklung der Technologie: Die Kameratechnologie in Handys hat sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt. Immer leistungsfähigere Sensoren, fortschrittliche Bildstabilisierung und High-Dynamic-Range (HDR) -Funktionen sorgen dafür, dass die Bildqualität von Handyfotos stetig verbessert wird. Dies hat die Akzeptanz und den Einsatz von Handyfotos in professionellen Bereichen wie Journalismus und Werbung stark erhöht.
  • Sofortige Verfügbarkeit und Teilen: Ein weiterer großer Vorteil von Handyfotos ist die Fähigkeit, Bilder sofort aufzunehmen und mit anderen zu teilen. Dieser soziale Aspekt der Fotografie hat die Verbreitung von Handyfotos in sozialen Medien wie Instagram, Facebook und Twitter erheblich vorangetrieben. Menschen können ihre Erlebnisse und Eindrücke sofort teilen, was die Verbindung und Interaktion mit anderen Menschen verstärkt.
  • Nachbearbeitungsmöglichkeiten: Der Satz „Das tatsächliche Ergebnis siehst du erst am PC in der Nachbearbeitung“ unterstreicht die Flexibilität von Handyfotos. Moderne Foto-Apps und Software ermöglichen es den Nutzern, ihre Aufnahmen zu bearbeiten, Filter hinzuzufügen, die Belichtung anzupassen und viele andere kreative Anpassungen vorzunehmen. Dies eröffnet eine Vielzahl von Möglichkeiten, um Bilder nach den eigenen Vorlieben zu gestalten.
  • Lernen und Verbessern: Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass die Verwendung von Handys für die Fotografie eine breite Palette von Menschen dazu ermutigt hat, sich mit dem Thema Fotografie auseinanderzusetzen. Die geringere Hemmschwelle, Bilder aufzunehmen und zu experimentieren, hat viele Menschen dazu inspiriert, ihre Fähigkeiten zu verbessern und ihre kreativen Ausdrucksmöglichkeiten zu erweitern.

Insgesamt bietet die Verwendung von Handys für die Fotografie eine unschätzbare Kombination aus Bequemlichkeit, Flexibilität und Qualität. Während die Fotografie mit herkömmlichen Kameras nach wie vor ihren Platz hat und von Profis in vielen Situationen bevorzugt wird, haben Handyfotos einen wichtigen Platz im Alltag der meisten Menschen eingenommen. Sie ermöglichen es, Momente festzuhalten und zu teilen, ohne dass man eine spezielle Ausrüstung mit sich führen muss.

Herbst Fotospaziergang an der Raab in der Steiermark im Wald Teil 2 inkl. Fototipps. Fotografieren und Filmen mit dem Smartphone: Bessere Fotos und Videos mit dem Handy für Freizeit, Hobby und Business
Herbst Fotospaziergang an der Raab in der Steiermark im Wald Teil 2 inkl. Fototipps. Fotografieren und Filmen mit dem Smartphone: Bessere Fotos und Videos mit dem Handy für Freizeit, Hobby und Business

 

Bildbearbeitung

Die Bildbearbeitung der Handysoftware ist – meiner Meinung nach – brutal. Extreme Schärfung, starke Dynamik und harter Eingriff in Tiefen und Lichter. Da ist mir ein flaues Bild mit anschließender Bearbeitung in Camera RAW lieber. Das Foto mit dem Handy bietet allerdings auch neue Gestaltungsmöglichkeiten.

Herbst Fotospaziergang an der Raab in der Steiermark im Wald Teil 2 inkl. Fototipps. Fotografieren und Filmen mit dem Smartphone: Bessere Fotos und Videos mit dem Handy für Freizeit, Hobby und Business
Herbst Fotospaziergang an der Raab in der Steiermark im Wald Teil 2 inkl. Fototipps. Fotografieren und Filmen mit dem Smartphone: Bessere Fotos und Videos mit dem Handy für Freizeit, Hobby und Business

 

#lowlight vs. #nowlight

Für Langzeitbelichtungen vor allem bei Landschaften definitiv auch in Zukunft die DSLR Kamera. In der Stadt mit viel Umgebungslicht funktioniert das Handy bei Lowlight super. Kaum ist es ein bisschen dunkel sind alle Fotos und Videos nur noch schwarz. Dank Smartphone Software geht noch ein bisschen was, allerdings nicht mehr alles…

In der Welt der Fotografie haben sich im Laufe der Zeit viele Trends und Technologien entwickelt, die die Art und Weise, wie wir Bilder aufnehmen und teilen, stark beeinflusst haben. Ein wichtiger Aspekt in der Fotografie ist die Fähigkeit, Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen aufzunehmen, sei es bei Landschaftsaufnahmen in der Natur oder in urbanen Umgebungen. Dies hat zu Diskussionen darüber geführt, ob es sinnvoll ist, eine klassische DSLR-Kamera oder ein modernes Smartphone für solche Aufnahmen zu verwenden. Die Begriffe „#Lowlight“ und „#Nowlight“ sind in diesem Zusammenhang entstanden und beschreiben die Fähigkeit von Kameras, unter schwierigen Lichtbedingungen Bilder aufzunehmen.

Für Langzeitbelichtungen, vor allem bei Landschaftsaufnahmen, wird auch in Zukunft wahrscheinlich die DSLR-Kamera die bevorzugte Wahl sein. Dies liegt an verschiedenen Faktoren, die die DSLR in diesem Bereich überlegen machen. In der Stadt hingegen, wo oft viel Umgebungslicht vorhanden ist, kann das Smartphone bei Lowlight-Situationen glänzen. Doch sobald es ein bisschen dunkler wird, stoßen Smartphones an ihre Grenzen, und alle Fotos und Videos werden mitunter nur noch schwarz dargestellt. Dank Smartphone-Software gibt es zwar noch Möglichkeiten zur Verbesserung, aber nicht immer können sie den Mangel an Licht kompensieren.

DSLR-Kameras: Der König der Lowlight-Fotografie

DSLR-Kameras haben den Ruf, bei schlechten Lichtverhältnissen besser zu performen, und das aus guten Gründen. Hier sind einige der Vorteile, die sie in Lowlight-Situationen bieten:

  • Größere Sensorgröße: Eine der wichtigsten Komponenten für die Qualität von Lowlight-Fotografie ist die Sensorgröße. DSLR-Kameras haben in der Regel größere Sensoren im Vergleich zu Smartphones. Größere Sensoren können mehr Licht einfangen, was zu weniger Rauschen und schärferen Bildern führt.
  • Wechselobjektive: Mit DSLR-Kameras können Fotografen Objektive je nach Bedarf wechseln. Es gibt spezielle Lowlight-Objektive mit großer Blendenöffnung (z.B. f/1.4 oder f/1.8), die noch mehr Licht einfangen können. Dies ermöglicht eine bessere Anpassung an die jeweiligen Lichtverhältnisse.
  • Manuelle Einstellungen: DSLR-Kameras bieten eine umfassende manuelle Kontrolle über Belichtungszeit, Blende und ISO-Empfindlichkeit. Dies erlaubt Fotografen, ihre Einstellungen genau auf die Lichtverhältnisse abzustimmen.
  • Rohdateien: DSLR-Kameras können Bilder im Rohformat speichern, was mehr Spielraum für die spätere Nachbearbeitung bietet, insbesondere in Lowlight-Situationen, in denen die Belichtung möglicherweise nicht perfekt war.

Smartphones: Die Stärke in hellen Stadtnächten

Smartphones sind in vielerlei Hinsicht erstaunliche Fotowerkzeuge, besonders in urbanen Umgebungen mit ausreichend Umgebungslicht (Nowlight). Hier sind einige Gründe, warum Smartphones in dieser Situation oft die bessere Wahl sind:

  • Kompaktheit und Mobilität: Smartphones sind leicht, kompakt und immer griffbereit. Dies ermöglicht spontane Aufnahmen in urbanen Umgebungen, ohne große Ausrüstung mit sich herumschleppen zu müssen.
  • Schnelligkeit: Smartphones sind in der Regel schnell einsatzbereit und bieten eine einfache Bedienung. Dies ist ideal für schnelle Schnappschüsse in gut beleuchteten Bereichen.
  • Softwareoptimierung: Moderne Smartphones sind mit leistungsstarker Software ausgestattet, die Lowlight-Bilder verbessern kann. Dies umfasst Technologien wie Nachtsicht-Modus und künstliche Intelligenz, die die Bildqualität in dunklen Situationen optimieren.
  • Teilen in Echtzeit: Mit einem Smartphone können Bilder sofort auf sozialen Medien geteilt werden, was perfekt ist, um den Moment festzuhalten und mit anderen zu teilen.

Trotz der Fortschritte in der Smartphone-Fotografie stoßen sie jedoch in Lowlight-Situationen an ihre Grenzen. Bei wirklich schlechten Lichtverhältnissen sind DSLR-Kameras nach wie vor die bessere Wahl. Das bedeutet nicht, dass Smartphones in solchen Situationen nutzlos sind, sondern eher, dass sie ihre Stärken in anderen Bereichen haben.

Insgesamt hängt die Wahl zwischen Lowlight und Nowlight von den individuellen Anforderungen und den Aufnahmebedingungen ab. Beide Arten von Kameras haben ihre Vor- und Nachteile, und es ist wichtig, die jeweiligen Stärken zu nutzen, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Während DSLR-Kameras in Landschaftsaufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen überlegen bleiben, sind Smartphones ideal für spontane Aufnahmen in gut beleuchteten städtischen Umgebungen.

Herbst Fotospaziergang an der Raab in der Steiermark im Wald Teil 2 inkl. Fototipps. Fotografieren und Filmen mit dem Smartphone: Bessere Fotos und Videos mit dem Handy für Freizeit, Hobby und Business
Herbst Fotospaziergang an der Raab in der Steiermark im Wald Teil 2 inkl. Fototipps. Fotografieren und Filmen mit dem Smartphone: Bessere Fotos und Videos mit dem Handy für Freizeit, Hobby und Business

 

Popo warm => Körper warm

Wenn du dich während dem Fotografieren hinsetzt, sorge unbedingt für einen warmen und trockenen Untergrund.

Unser Körper ist darauf angewiesen, eine konstante Kerntemperatur aufrechtzuerhalten, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Dies geschieht normalerweise bei etwa 37 Grad Celsius (98,6 Grad Fahrenheit). Wenn die Umgebungstemperatur niedriger ist als unsere Körpertemperatur, beginnt unser Körper, Wärme zu verlieren. Eine der effizientesten Möglichkeiten, die Körperwärme zu bewahren, besteht darin, die Wärmeabgabe aus dem Gesäßbereich zu minimieren.

Der Popo ist eine Region, die viele Blutgefäße enthält und gut durchblutet ist. Diese Blutgefäße können Wärme in den Körper transportieren, wenn sie warm gehalten werden. Wenn Sie sich in einer kalten Umgebung hinsetzen und Ihr Gesäß in direktem Kontakt mit einer kalten oder feuchten Oberfläche ist, wird die Wärmeableitung beschleunigt. Dies kann zu einem schnellen Wärmeverlust aus dem Körper führen, was zu Unterkühlung und Unbehagen führt.

Daher ist es besonders wichtig, wenn Sie sich während des Fotografierens hinsetzen, sicherzustellen, dass Sie auf einem warmen und trockenen Untergrund sitzen. Dies gilt insbesondere für Outdoor-Fotografie oder Situationen, in denen Sie längere Zeit in kalten oder feuchten Umgebungen verbringen. Ein isolierter Sitzuntergrund, eine Decke oder ein Sitzkissen können dazu beitragen, die Wärme in Ihrem Gesäßbereich zu bewahren und somit den gesamten Körper warm zu halten.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass, wenn Ihr Gesäßbereich kalt wird, die Blutgefäße in dieser Region verengt werden, um den Wärmeverlust zu reduzieren. Dies kann zu einer verringerten Durchblutung und möglicherweise zu Taubheitsgefühlen oder Erfrierungen führen. Daher sollten Sie immer darauf achten, Ihren Popo warm zu halten, um die Gesamtkörpertemperatur und Ihr Wohlbefinden zu gewährleisten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wärme des Popos einen erheblichen Einfluss auf die Körperwärme hat, da dieser Bereich reich an Blutgefäßen ist. Ein kalter oder feuchter Untergrund kann die Wärmeableitung aus dem Gesäßbereich beschleunigen und somit den gesamten Körper abkühlen. Daher ist es von großer Bedeutung, sich in kalten Umgebungen oder bei längeren Sitzperioden auf einem warmen und trockenen Untergrund zu positionieren, um die Körperwärme zu bewahren und sich vor Unterkühlung zu schützen.

Details im Video…

Herbst Fotospaziergang an der Raab in der Steiermark im Wald Teil 2 inkl. Fototipps. Fotografieren und Filmen mit dem Smartphone: Bessere Fotos und Videos mit dem Handy für Freizeit, Hobby und Business
Herbst Fotospaziergang an der Raab in der Steiermark im Wald Teil 2 inkl. Fototipps. Fotografieren und Filmen mit dem Smartphone: Bessere Fotos und Videos mit dem Handy für Freizeit, Hobby und Business

Zeitraffer / Timelapse Sonnenuntergang in der Raabklamm

Eine Stunde entlang des Wassers bis zum Sonnenuntergang gefilmt und auf eine Minute beschleunigt.

Währenddessen das Buch von Elmar G. Arneitz „Die geheime Macht der Kommunikation Die 12 Techniken der neuen Sprachhypnose auf den Punkt gebracht“ gelesen und etwas Musik gehört.

 

Fotos vom Fotospaziergang aus der Raabklamm…

 

Blick ins Buch: Fotografieren und Filmen mit dem Smartphone

YouTube Podcast Folgen „Fotografieren und Filmen mit dem Smartphone“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert