Ein Like ist wie Geld in Monopoly. Absolut nichts wert! Warum Likes alleine kein Erfolgsfaktor sind: Was wirklich zählt in Social Media. Wie werde ich im Internet sichtbar?!: Starte mit Social Media für Erfolg durch deinen Online Auftritt und mehr Sichtbarkeit

Like ist wie Geld in Monopoly

Unzählige Daumen hoch und Herzchen bringen dir keinen einzigen Cent!

Ein Like ist wie Geld in Monopoly. Absolut nichts wert!

Der Spruch „Ein Like ist wie Geld in Monopoly. Absolut nichts wert!“ spielt auf die Tatsache an, dass heutzutage viele Menschen auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram oder Twitter sehr auf die Anzahl der Likes und Follower achten.

Viele Menschen fühlen sich durch die Anzahl der Likes, die sie auf ihre Beiträge erhalten, bestätigt oder sogar glücklich. Sie interpretieren die Likes als Anerkennung und Belohnung für ihre Aktivitäten auf Social-Media-Plattformen. Allerdings ist es wichtig zu bedenken, dass Likes und Follower nicht wirklich viel Wert haben und nicht als echte Währung betrachtet werden können.

Ähnlich wie beim Spiel Monopoly, bei dem das Geld nur ein Mittel zum Zweck ist, um das Spiel zu spielen und zu gewinnen, sind Likes und Follower nur ein Mittel zum Zweck, um die eigene Präsenz auf Social-Media-Plattformen zu erhöhen. Aber sie sind nicht unbedingt ein Indikator für den Wert oder die Qualität eines Beitrags oder Profils.

Tatsächlich gibt es viele Faktoren, die die Anzahl der Likes beeinflussen können, wie z.B. die Uhrzeit, zu der der Beitrag veröffentlicht wurde, die verwendeten Hashtags oder die Relevanz des Themas. Die Anzahl der Likes sagt also nicht unbedingt etwas über die Qualität oder den Wert des Beitrags aus.

Insgesamt ist es wichtig zu erkennen, dass Likes und Follower nur ein kleiner Teil des Erfolgs auf Social-Media-Plattformen sind. Wichtiger sind oft der Inhalt und die Interaktion mit der Zielgruppe. Daher sollten wir uns nicht zu sehr auf die Anzahl der Likes und Follower verlassen, sondern uns auf die Erstellung von hochwertigen Inhalten konzentrieren, die die Zielgruppe ansprechen und eine tatsächliche Wirkung haben.

Influencer

Erst kürzlich durfte ich eine Influencerin kennenlernen, die sehr jung und hübsch ist und es liebt, sich vor der Kamera in diversen Outfits und neuem Make-Up zu zeigen.

Wir sprachen ganz direkt über Zahlen der Likes und die dadurch entstehenden Euros. Sie hat über 100.000 Follower auf Instagram.

Da war ich in meinen Spitzenzeiten nicht und bin jetzt sowieso ganz weit weg, und kam mir in diesem Moment extrem klein vor. Dann sprachen wir über Einnahmen.

„Naja, sie geht nebenbei schon arbeiten und wohnt im Haus ihrer Eltern. Die haben auch einen Pool und da kann sie großartige Fotos machen. Ein paar Euro kommen schon jeden Monat zusammen und sie bekommt auch einiges geschenkt, so richtig Geld bringt es allerdings nicht.“

Nachdem ich selbst auch mal eine Zeit so lebte und mich auch total darüber freute, dass mich jeder in der Kleinstadt auf der Straße kannte, schaute ich mir meine Kunden mal ganz genau an. Einige kamen durchaus auf mich zu, weil sie den Namen kannten, und Agenturen und Firmen natürlich auch die Reichweite nutzen konnten. Allerdings der direkte Zusammenhang zwischen tausenden Followern mit Likes pro Posting und den wenigen Kunden war nicht da.

Monopoly

Das möchte ich dir an dieser Stelle unbedingt weitergeben.

  • Nur weil ich da bin, bucht mich keiner! Ich vergaß komplett den Mehrwert von und für meine Kunden zu zeigen.
  • Du kannst der beste Schuster in der Stadt sein, und dennoch deine Miete nicht zahlen können. Zeige doch anderen Menschen was du machst und warum deine Kunden zu dir kommen. Sie kaufen keine Schuhe, sondern gutes gehen. Schmerzfrei und orthopädisch angepasst.
  • Viele suchen Schülernachhilfe, doch in Wirklichkeit suchen sie bessere Noten.
  • Keiner will ein Foto von sich selbst, sondern schön sein.
  • Keiner kauft eine Hautcreme, weil du Sepp heißt, sondern, weil die Falten weggehen.

Natürlich darfst du dich präsentieren und zeigen, wie schön dein Leben ist. Dein Mehrwert für andere steht allerdings immer im Vordergrund.

Blick ins Buch: Wie werde ich im Internet sichtbar

YouTube Podcast Folgen „Wie werde ich im Internet Sichtbar?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert