Markus Flicker Fotografie // Bildbearbeitung // Workshops // Reisen // Blog

Weiz Steiermark Österreich // Finden und Erstellen von visuellen Lösungen für dein Unternehmen

Manche Fehler muss man selber machen: Oder wie ich Menschen fotografiere

Manche Fehler muss man selber machen: Oder wie ich Menschen fotografiere

Manche Fehler muss man selber machen: Oder wie ich Menschen fotografiere

Buch von Patrick Ludolph (aka Paddy)

Oft schaut man sich Fotos an und fragt sich »Wie hat der das bloß gemacht?«. Hinter manchen Bildern steckt sehr viel Aufwand, andere wiederum entstehen eher beiläufig und durch eine ordentliche Portion Glück.

Ich habe auf meinem fotografischen Weg viele Fehler gemacht. Über manche muss ich heute schmunzeln, einige würde ich am liebsten ungeschehen machen, doch auch in der Fotografie gilt: Aus Fehlern lernt man.

Das vorliegende Buch besteht aus zwei Teilen. Zunächst erzähle ich über meine grundlegende Philosophie, meinen Ansatz, Menschen zu fotografieren. Der zweite Teil ist eine Sammlung meiner persönlichen Lieblingsbilder. Ich schreibe zu jedem Bild, wie es entstanden ist, wie die Aufnahmeparameter waren, welches Licht zum Einsatz kam und vor allem wie die Geschichte dahinter ist. Manche Bilder haben eine längere Geschichte, andere gar keine.

Es geht sowohl um Licht und Bildgestaltung, aber auch um Kreativität und den Umgang mit Menschen vor der Kamera. Ich möchte mit dem Buch eine persönliche Sicht auf die Dinge geben. Es soll keine Anleitung sein, sondern ein Denkanstoß, eine Ermutigung.

Patrick Ludolph (aka Paddy) ist Erfinder, Herausgeber, Autor und Betreiber von neunzehn72.de. Seit seiner frühesten Kindheit hat er bereits mit einfachen Knipsen rumgespielt, sich lange auch mit der analogen Fotografie beschäftigt und sogar ein eigenes kleines Schwarz/Weiss-Labor besessen. Seit 2008 hat er sich noch intensiver mit der Fotografie beschäftigt und angefangen den Schwerpunkt seines Blogs neunzehn72.de auszubauen.
Seine große Leidenschaft ist es Menschen zu fotografieren. Für ihn gibt kaum etwas Schöneres als Emotionen einzufangen und mit Menschen in Kontakt zu sein. Daher hat er sich auf diesen Bereich spezialisiert und arbeitet nun sehr viel im Porträtbereich oder als Hochzeitsfotograf.

Das Paddy auf YouTube https://www.youtube.com/user/daspaddy und sein Blog https://neunzehn72.de/

%d Bloggern gefällt das: