Lost Place Photography Schule an der Hauptstraße in Ungarn inkl. 10 Tipps für Lost Place Fotografie. Fotografieren und Filmen mit dem Smartphone: Bessere Fotos und Videos mit dem Handy für Freizeit, Hobby und Business

Lost Place Photography

Als Fotograf mit einem Interesse an Lost Places, war ich kürzlich in Ungarn unterwegs, um die verlassene Schule an der Hauptstraße zu fotografieren. Diese Schule bietet eine einzigartige Gelegenheit, um verlassene Gebäude zu erforschen und zu fotografieren. Es gibt viele interessante Ecken und Winkel, die man entdecken kann, und es ist eine Herausforderung, die Atmosphäre und den Charakter des Ortes durch die Kamera festzuhalten.

Lost Place Fotografie ist eine besondere Art der Fotografie, die einen speziellen Ansatz erfordert.

Als ich die verlassene Schule an der Hauptstraße betrat, spürte ich sofort eine Mischung aus Neugierde und Nervenkitzel. Ich war begeistert von den Möglichkeiten, die sich mir boten, um die verlassenen Gänge und Räume zu erkunden und die Schönheit und den Charakter des Ortes durch meine Kamera festzuhalten.

Als ich durch die leeren Klassenzimmer wanderte, konnte ich die Vergangenheit förmlich spüren. Ich sah die Tafeln, die Bücherregale und die Schreibtische, die vor langer Zeit von Schülern und Lehrern benutzt worden waren. Ich stellte mir vor, wie es gewesen sein musste, in diesem Gebäude zu lernen und zu unterrichten.

Während ich durch die langen Gänge schlenderte, sah ich die Spuren der Zeit, die das Gebäude gezeichnet hatte. Die verblassten Farben, die bröckelnden Wände und die schmutzigen Fenster verliehen dem Ort eine einzigartige Atmosphäre. Ich war fasziniert von der Schönheit, die in der Verlassenheit lag.

Als ich die Bilder später am Computer bearbeitete, war ich begeistert von den Ergebnissen. Ich hatte die Schönheit und den Charakter des Ortes eingefangen und konnte die Atmosphäre und die Stimmung des Ortes in meinen Bildern spüren. Es war ein unvergessliches Erlebnis, das ich gerne wiederholen würde.

Lost Place Fotografie ist eine faszinierende Kunstform, die es einem ermöglicht, die Schönheit und den Charakter verlassener Gebäude einzufangen. Es erfordert Geduld, Kreativität und Respekt gegenüber dem Ort und seiner Geschichte. Wenn man jedoch diese Fähigkeiten beherrscht, kann man unvergessliche Bilder und einzigartige Erfahrungen sammeln, die einen ein Leben lang begleiten werden.

Verlassene Schule in Ungarn

Bei einem Roadtrip, unter anderem nach Ungarn, entdeckte ich direkt an der Hauptstraße (Fö Utca) diese verlassene Schule. Gegenüber wurde eine neue Gebaut und dieses Gebäude stand einfach leer. Nach Abstimmung mit Einheimischen die perfekte Fotolocation für spannende Fotos. Die Stimmung in solchen Gebäuden ist ganz besonders.

Anbei findest du auch ein paar Ideen für deine Urban Explorer Fotos…

 

10 Tipps für Lost Place Fotografie

  1. Weitwinkel: oft wirken die extreme Verzerrung und die Weite sehr spektakulär und eindrucksvoll
  2. Von tief unten oder oben: extreme Perspektiven sorgen für andere Betrachtung am Objekt.
  3. Location finden: verlassene Plätze sind oft näher als du denkst. Gehe einfach mal bewusst spazieren und beobachte dein direktes Umfeld. In jeder Stadt gibt es einsame Orte die auf deine Erkundung warten. Gebäude, Brücken, Tunnel, Scheunen, Bahnhöfe, …
  4. Blitz: lass den Blitz weg und versuche so viel wie möglich an natürlichen Lichtquellen wirken
  5. Langzeitbelichtung und manuelle Einstellung: Lass den Raum auf dich wirken. Manuelle Einstellung der Kamera, Langzeitbelichtung und HDR sind hier gute Techniken
  6. Vordergrund / Hauptmotiv / Hintergrund: bring tiefe in deine Fotos. Wie hier ein Beispiel kannst du z.B. den Blick des Betrachters entlang eines Stiegengeländers führen oder Objekte im Detail betrachten
  7. Wetter: kann ruhig mal ungemütlich sein 😉 dunkle Wolkenstimmung und sogar Regen kommen bei dieser Art von Fotos sehr gut. Zieh dich warm an…
  8. Regler auf Anschlag: nach den Aufnahmen kannst du in der Bildbearbeitung ruhig die Regler ein bisschen mehr verschieben. Meist vertragen solche Fotos deutlich mehr Schärfe, Kontrast und Dynamik als Fotos von neuen Objekten oder Gebäuden. Verwende den HDR Modus.
  9. OK einholen: wie beim Urheberrecht gilt es auch bei Plätzen, Orten oder Gebäuden: Gehört’s nicht dir, gehört’s jemanden anderen! Immer vorher erkundigen und am besten mit Begleitung betreten! Eventuell ist auch ein Property Release notwendig, vor allem wenn du die Fotos weiter gewerblich nutzen möchtest (verkaufen). Genauso wie du professionelle Fotos machst, solltest du auch professionell mit deinem Umfeld umgehen.
  10. Aufpassen: selbst wenn du in Begleitung eines Ortskundigen in solchen Gebäuden unterwegs bis, achte immer auf Boden und Decke! Diesen sehen oft stabiler aus als sie wirklich sind. Auch eine kleine Wasserpfütze kann sich schnell mal zu einem unendlich tiefen Loch darstellen. Nur ein gesunder Fotograf ist ein guter Fotograf 😉

Wünsche dir „Gut Licht“ und viele spannende Motive!

 

Lost Place Photography Fotos

 

Blick ins Buch: Fotografieren und Filmen mit dem Smartphone

YouTube Podcast Folgen „Wie werde ich im Internet Sichtbar?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert