Herbst Fotospaziergang bei Nebel im Wald Weiz Raabklamm Raab

In ein paar Beispielen zeige ich dir bei diesem Spaziergang ein paar Tipps, Tricks und Fotoideen für deinen nächsten Spaziergang.

Wie schnell es dunkel wird und schnell man die Zeit übersehen kann, siehst du am Ende des Videos 😉

Zeig mir auch deine Herbstfotos…

Herbst

Mitte November, kalt, nebelig, und Corona Lockdown Beschäftigung ….
Der absolut genialste Tag um ihn vor dem Kamin auf der Couch zu verbringen – oder rauszugehen und zu fotografieren.

Suchen und Finden von Fotomotiven in der kalten Jahreszeit.

Fotografieren trotz denkbar ungünstigster Umstände. Kälte, kaum Licht, kaum Farben, kaum Kontrast und sehr kurz Tageslicht… 😉

Der perfekte Tag um Fotomaterial und Video Footage zu sammeln und sich ein bisschen selbst zu fordern.

Motiv finden und in Szene setzen

Oft ist das richtige Motiv direkt vor deinen Augen. Gehe solange runtherum, bist das richtige Foto entsteht. Oft sind es nur ein paar Meter in eine Richtung bzw. ein anderer Blickwinkel, damit auch eine alte Hütte neben der Straße interessant ausssieht.

Motiv finden und in Szene setzen
Motiv finden und in Szene setzen


Verwendete Hardware
Smartphone: https://amzn.to/3ktCjgD
DJI Osmo Mobile: https://amzn.to/3lJGoz3
Canon DSLR: https://amzn.to/38HXauH


Motive im Wald

Pilze, Äste, Wasser, Bäume, Himmel, Baumspitzen, Moos, Weg, Laub, Hütten, …
Bewege dich bewusst und schaue nicht nur links oder rechts sondern auch nach oben und unten.

Unscharfer Hintergrund mit dem Handy

Spiegelreflexkameras sind perfekt für manuelle Einstellungen. Vor allem, wenn es um den Fokus geht. Bedingt ist dies aus mit modernen Handy’s seit Jahren möglich.

Wichtig ist dabei, möglichst nahe and das Objekt heranzugehen, und der Hintergrund sollte möglichst weit weg sein. Durch Berühren eines Punktes auf dem Display setzt du den Fokus.

Herbst Fotospaziergang bei Nebel im Wald Weiz Raabklamm Raab
Herbst Fotospaziergang bei Nebel im Wald Weiz Raabklamm Raab

Andere Perspektive…

Schau mal nach oben, oder viel wichtiger, von ganz unten nach ganz oben. Oder schau mal runter….
Oder mache einen Handstand 😉 Aus anderen Blickwinkeln sehen Motive oft nicht nur ganz anders sondern auch interessant aus.

Dein Handy hat zwei Kameras, nutze dies so gut wie möglich. Mit einer passen Handyhülle solltest du dir über dein Gerät keine Sorgen machen müssen.

Blick vom Boden Richtung Himmel mit der Selfie Funktion
Blick vom Boden Richtung Himmel mit der Selfie Funktion

Die Beste Kamera ist immer noch die, welche du mit hast!

Nahe ran und tief runter & Kamera / Smartphone drehen

Verwende deine Beine!
Sehr oft verwenden Fotografen teure Hardware statt ein paar Schritte Richtung Objekt zu gehen oder einfach mal in die Knie. Gehe so nah wie möglich ran und bewege dich auf Augenhöre deines Gegenüber – und es nur ein paar Zentimeter Größe sind… Die Pilze waren nur wenige Zentimeter groß 😉

Nahe ran und tief runter / Fotografieren aus der richtigen Perspektive
Nahe ran und tief runter / Fotografieren aus der richtigen Perspektive

Die Bauform eines Smartphones ist perfekt für solche Aufnahmen. Flach und die Kamera befindet sich an der Oberseite des Gehäuses. Somit kannst du ganz tief runter….

Siehe Video…

Müll

Echt jetzt?!?!?!?!!?
Warum muss ich das echt jedes Mal ansprechen? Entsorge deinen Müll dort wo er hingehört und am allerbesten noch, vermeide ihn komplett! Wir sind im 21sten Jahrhundert und nicht mehr im Mittelalter. Auf der Welt ist kein Platz mehr für Müll! Du als Mensch kannst dir immer helfen, egal wie du glaubst, dass es dir geht. Die Natur kann es nicht und zusätzlich hällt sie dich am Leben!

Herbst Fotospaziergang bei Nebel im Wald Weiz Raabklamm Raab
Müll im Wald

Zeit und Gedult

Nimm dir Zeit für deine Aufnahme und beobachte deine Umgebung ganz genau…

Ach ja, die Zeit….

Im Moment geht um ca. 16:30 Uhr die Sonne unter. Das Bedeutet für dich, dass du relativ früh starten solltest oder zumindest ausreichend für die Dunkelheit vorbereitet sein solltest…

Wasser und Licht solltest du immer mithaben!

Related Posts

One thought on “Herbst Fotospaziergang bei Nebel im Wald

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: