Fotospaziergang im Herbst bei Sonnenuntergang und Objektivtest mit Tamron 35-150mm F 2.8-5 Di VC OSD inkl. Bildbearbeitung RAW Dateien

Tamron 35-150mm

Mit einem neuen Objektiv für Foto und Video ging es auf einen kleinen Spaziergang in die Natur. Das Zeitfenster bis zum Sonnenuntergang ist ende November schon sehr kurz. Mit dem Tamron fand ich eine tolle „immerdrauf Linse“ die einen sehr großen Aufnahmebereich abdeckt.

Tamron 35-150mm F 2.8-5 Di VC OSD https://amzn.to/3COqPgY

Ich liebe es, die Schönheit der Natur einzufangen und im Herbst bietet sich hierfür eine wunderschöne Kulisse. Die Farbenpracht des Herbstlaubs und die warme, sanfte Abendsonne sorgen für eine Atmosphäre, die sich perfekt für eine entspannte Fototour eignet. In diesem Blogbeitrag möchte ich euch von meinem Fotospaziergang im Herbst bei Sonnenuntergang erzählen und meine Erfahrungen mit dem Tamron 35-150mm F 2.8-5 Di VC OSD teilen, das ich an diesem Tag ausgiebig getestet habe.

Der Herbst ist für mich eine der schönsten Jahreszeiten zum Fotografieren. Die Tage werden kürzer, die Luft wird kühler und die Farben der Natur werden leuchtender und intensiver. Ich hatte mich also auf den Weg gemacht, um die Schönheit des Herbstes festzuhalten. Ich hatte mein Tamron 35-150mm F 2.8-5 Di VC OSD dabei, das ich an diesem Tag das erste Mal getestet habe. Das Objektiv ist für mich besonders interessant, da es eine Brennweite von 35-150mm und eine maximale Blendenöffnung von F2.8-5 hat. Zudem verfügt es über einen optischen Bildstabilisator, was für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen sehr hilfreich ist.

Ich begann meine Tour am späten Nachmittag, als die Sonne langsam begann, unterzugehen. Ich hatte meine Kamera auf einem Stativ montiert und begann, die Farbenpracht der Bäume und Blätter einzufangen. Ich experimentierte mit verschiedenen Einstellungen, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Die Farben der Blätter und der Himmel wurden durch das Tamron-Objektiv sehr gut wiedergegeben. Auch die Schärfe der Bilder war sehr überzeugend.

Als die Sonne weiter sank, wurde das Licht immer knapper und ich musste meine Einstellungen entsprechend anpassen. Hier zeigte sich, dass der optische Bildstabilisator des Tamron-Objektivs wirklich gute Dienste leistet. Die Aufnahmen wurden trotz schlechterer Lichtverhältnisse immer noch scharf und detailreich. Die maximale Blendenöffnung von F2.8-5 ermöglichte mir, auch bei schlechtem Licht noch schöne Bilder zu machen.

Nachdem ich meine Tour beendet hatte, ging es für mich an die Bildbearbeitung. Ich habe die RAW-Dateien meiner Aufnahmen mit Adobe Lightroom bearbeitet. Hier habe ich vor allem an den Farben gearbeitet, um die Stimmung und Atmosphäre des Herbstes noch besser einzufangen. Die RAW-Dateien des Tamron-Objektivs waren sehr gut bearbeitbar und es war einfach, die Bilder so zu bearbeiten, dass sie meine Vorstellungen wiedergaben.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass der Fotospaziergang im Herbst bei Sonnenuntergang mit dem Tamron 35-150mm F 2.8-5 Di VC OSD ein voller Erfolg war. Das Objektiv hat sich als sehr zuverlässig und vielseitig erwiesen und die RAW-Dateien haben es mir ermöglicht, die Bilder nach meinen Vorstellungen zu bearbeiten. Ich empfehle das Tamron-Objektiv auf jeden Fall weiter und werde es in Zukunft sicherlich öfter einsetzen. Besonders für Landschaftsaufnahmen und Porträts eignet es sich sehr gut. Auch der optische Bildstabilisator ist ein großes Plus, da er gerade in schlechteren Lichtverhältnissen sehr hilfreich ist.

Insgesamt war der Fotospaziergang im Herbst bei Sonnenuntergang eine wunderbare Erfahrung, die ich jedem Fotografen empfehlen kann. Es gibt kaum eine schönere Kulisse als den Herbst, um seine Fotografie-Fähigkeiten zu verbessern und neue Objektive auszuprobieren. Mit dem Tamron 35-150mm F 2.8-5 Di VC OSD hatte ich an diesem Tag einen zuverlässigen und vielseitigen Begleiter, der mir erlaubte, die Schönheit des Herbstes in all ihren Facetten festzuhalten.

Wenn ihr also das nächste Mal eine Fototour plant, empfehle ich euch, den Herbst als Jahreszeit zu wählen und das Tamron 35-150mm F 2.8-5 Di VC OSD auszuprobieren. Mit seiner Hilfe werdet ihr sicherlich wunderschöne Bilder machen können, die ihr dann nach euren Wünschen und Vorstellungen bearbeiten könnt. Ich wünsche euch viel Spaß beim Fotografieren!

Fotospaziergang Sonnenuntergang Tamron 35-150 2.8-5 Di VC OSD Bildbearbeitung RAW

In diesem Video nehme ich dich mit auf den Spaziergang und werde sogar von einem Pferd mit einem dicken Kuss überrascht 😉 Im Video gibt es auch ein paar Erklärungen zur Bildbearbeitung und auch einen Quicktipp für Langzeitbelichtungen ohne Bildstabilisator.

Tamron 35-150mm F 2.8-5 Di VC OSD https://amzn.to/3COqPgY

Fotospaziergang und Fragen

Hast du auch Interesse an einem Fotospaziergang und ein paar Tipps Ticks zum Fotografieren und Bearbeiten von Fotos? Einfach kommentieren oder anschreiben…

Tamron AF 35-150mm F/2.8-4 Di VC OSD Objektiv für Nikon F DSLR

Super hochwertiges High-Speed-Zoomobjektiv
Hochgeschwindigkeits-Dual-MPU für schnellen Autofokus und 5 Stoppt Vibrationskompensation
Minimaler Objektabstand von 45 cm
Feuchtigkeitsbeständige Konstruktion
Flourine Beschichtung

Tamron 35-150mm F 2.8-5 Di VC OSD https://amzn.to/3COqPgY

Outtake

😉 Ein Pferd hat mich geküsst…

 

Fotos

 

Ein Fotospaziergang im Herbst bei Sonnenuntergang bietet eine einzigartige Gelegenheit, die leuchtenden Farben und die sanfte Beleuchtung dieser Jahreszeit einzufangen. Besonders interessant wird solch ein Erlebnis, wenn man es mit dem Test eines speziellen Objektivs verbindet, wie beispielsweise dem Tamron 35-150mm F 2.8-4 Di VC OSD. Dieses Objektiv ist bekannt für seine Vielseitigkeit und Leistung bei verschiedenen Lichtverhältnissen, was es zu einem idealen Begleiter für die Herausforderungen und die Schönheit der herbstlichen Landschaft bei Sonnenuntergang macht.

Die Vorbereitung

Bevor man auf den Fotospaziergang geht, ist es wichtig, sich mit dem Tamron 35-150mm F 2.8-4 Di VC OSD vertraut zu machen. Das Objektiv deckt einen breiten Brennweitenbereich ab, von moderatem Weitwinkel bis hin zu Tele, was es perfekt für Landschaftsaufnahmen, Porträts und alles dazwischen macht. Die durchgehende Lichtstärke von F2.8 im Weitwinkelbereich bis F4 im Telebereich ermöglicht es, auch bei schwächer werdendem Licht noch hervorragende Ergebnisse zu erzielen. Die Bildstabilisierung (VC – Vibration Compensation) hilft dabei, auch bei längeren Verschlusszeiten scharfe Aufnahmen zu erzielen.

Der Fotospaziergang

Der Herbst ist die Zeit des Jahres, in der die Natur ihre Farben wechselt und sich von ihrer besten Seite zeigt. Die tiefstehende Sonne am späten Nachmittag und frühen Abend taucht die Landschaft in ein weiches, goldenes Licht. Dieses Licht, oft als „Goldene Stunde“ bezeichnet, bietet ideale Bedingungen für Fotografie. Die Herausforderung besteht darin, die richtigen Momente einzufangen und die sich schnell ändernden Lichtverhältnisse zu nutzen.

Mit dem Tamron 35-150mm F 2.8-4 Di VC OSD können Sie sich auf diese Veränderungen einstellen, indem Sie die Brennweite schnell anpassen, um verschiedene Perspektiven und Kompositionen zu erforschen. Ob Sie nun die weitläufige Landschaft einfangen, die Details im Laubwerk hervorheben oder ein spontanes Porträt im letzten Licht des Tages machen – das Objektiv bietet die Flexibilität, die Sie benötigen.

Bildbearbeitung der RAW-Dateien

Nach dem Fotospaziergang kommt die Postproduktion. Die im RAW-Format aufgenommenen Bilder bieten den größtmöglichen Spielraum für die Bildbearbeitung. Programme wie Adobe Lightroom oder Photoshop sind ideal, um die in den RAW-Dateien gespeicherten Informationen voll auszuschöpfen. Hier können Sie die Belichtung anpassen, die Farben hervorheben, die Schärfe feinjustieren und vieles mehr, um Ihre Vision zum Leben zu erwecken.

Besonders bei Bildern, die bei Sonnenuntergang aufgenommen wurden, kann die Bearbeitung der RAW-Dateien dazu beitragen, die Dynamik des Lichts und die Reichhaltigkeit der Farben zu verstärken. Sie können die Schatten aufhellen, um versteckte Details sichtbar zu machen, oder die Highlights abschwächen, um die Struktur der Wolken zu bewahren. Die Farbtemperatur und die Sättigung lassen sich anpassen, um die warmen Töne des Herbstes noch weiter zu betonen.

Ein Fotospaziergang im Herbst bei Sonnenuntergang, gepaart mit dem Test eines vielseitigen Objektivs wie dem Tamron 35-150mm F 2.8-4 Di VC OSD, ist eine wunderbare Möglichkeit, die Schönheit der Natur einzufangen und gleichzeitig die eigenen fotografischen Fähigkeiten zu erweitern. Die Bildbearbeitung der RAW-Dateien rundet das Erlebnis ab, indem sie es ermöglicht, die aufgenommenen Bilder nach den eigenen Vorstellungen zu perfektionieren. Solche Erfahrungen tragen nicht nur zur technischen Entwicklung bei, sondern auch zur kreativen Entfaltung.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert