Das Geheimnis von „The Secret“ Gedanken zum Buch / Film

The Secret

Ui, super, das Buch ist so toll!
Der Film ist auch super!
Ja, hab ich auch gelesen!
Das hab ich vor Jahren schon gelesen!
uvw. …

Blog Podcast Das Geheimnis von „The Secret“ YouTube Video

Diese, und viele weiteren Kommentare kamen, als ich das erste Mal den Blog mit der Buchvorstellung online stellte. Ok… Für mich war der Film, das Buch und sogar allgemein das Thema total neu. Durch Zufall stolperte ich auf Amazon Prime auf den Film und fand ihn so genial, dass ich ihn mir gleich mehrmals angesehen habe.

Für mich sind Filme und Bücher dieser Art Arbeitsvorlagen! Ich lese nur Bücher dieser Art, Bücher die mich in irgendeiner Form bereichern. Das hast du vielleicht schon bei meinen Buchtipps im Blog mitbekommen 😉 Irgendetwas zum Schreiben und Notizen zu machen ist immer in der Nähe. Handy, Tablet oder Notizblock… Ich mag es nicht, direkt in die Bücher etwas zu schreiben.

Zurück zu den Kommentaren…

Ich las mir alle durch. Einige Leute kannte ich nur via Facebook, andere so beiläufig und einige teilweise schon seit Jahren persönlich. Bei fast allen stellte sich mir sofort eine Frage!

„Warum bist du nicht viel weiter?!“ Darauf folgte für mich die nächste Frage „Warum bekommen die ihre PS nicht auf die Straße?!“

Jede dieser Personen kannte „The Secret“, machte aber – so wirkte es auf mich – nichts daraus. Irgendwie kam es so an, als wäre das ein tolles Gutenachtbuch das halt einfach gut geschrieben war und dann im Bücherregal landet. Der Film war auch gut geschnitten, also durchaus eine Freitagabendunterhaltung… Nach dem Moto: „Gesehen und zur Kenntnis genommen.“

… heute ist Freitag Abend? Was machst du? TV? Freunde? Party? Oder beschäftigst du dich mit dir und einer Zukunft? Wie wichtig ist dir dein Morgen, oder bist du mit Heute zufrieden?
Jede vergeudete Sekunde deines Lebens kostet dich mindestens eine Sekunde. Und Zeit bekommst du bekanntlich nicht zurück.
Einfach zum Nachdenken…

Das Geheimnis (The Secret) – Ersten zwanzig Minute YouTube Video

 

Machen statt quatschen!

Schon beim zweiten Ansehen des Films schaltete ich sofort den PC ein. Google Bilder Suche und sofort ein Vision Board zusammenstellen! Klingt doch total einfach. Bastel dir was zusammen, hängs an die Wand und es wird in Erfüllung gehen. Wenn du es dir Vorstellen kannst, dann wird es auch in Erfüllung gehen! 😉

Das war gar nicht so einfach! „Was will ich?!“ Ich wusste was ich nicht will. Jetzt soll ich wissen, was ich will?

Schon vor Jahren hatte ich eine Motivation und Sprüche Wand im Büro. War mir schon klar, das Dinge, die ich immer wieder sehe, sich in meinen Kopf einprägen. Machen negative Erlebnisse doch auch, dann muss es mit Positiven auch gehen. Da ist mir das Positive doch um einiges lieber!

Also, ein Vision Board musste her! Und was kommt drauf? Geld? Erfolg? Eine eigene Insel? … Jetzt war klar, ich muss auch wissen was ich will! NUR dann kann es auch funktionieren. Und tatsächlich! Einige Dinge und Erlebnisse wusste ich ganz genau und konnte ich mir 100%ig vorstellen – und sie gingen auch genauso in Erfüllung. Also, sei sehr vorsichtig was du dir wünscht – es könnte tatsächlich in Erfüllung gehen!

Wie sieht dein Vision Board aus?

 

Gute Fragen…

Gestern bekam ICH auch ein paar Fragen gestellt. Unter anderem auch folgende:
„Warum bist du nicht viel weiter?!“
„Warum bekommst du deine PS nicht auf die Straße?!“

Sehr spannend…

Das Geheimnis von „The Secret“ Audio Podcast

Ein weiteres Geheimnis, welches gefunden werden soll! Einmal ist keinmal! Nur wenn du regelmäßig, also genau genommen immer und jede Sekunde deines Lebens an dir arbeitest, wirst du weiterkommen. Da gibt es keine Pause! Das Leben ist ein Marathon und kein Sprint! Täglich und das ohne Cheat Day!

Das Vision Board ist immer in meinem direkten Blickfeld. Regelmäßig bearbeite ich auch meinen Handy und Tablet Hintergrund, um mir immer und immer wieder aktuelle Meilensteine und Ziele ins Gedächtnis zu rufen. Präge es dir so lange ein, bis du daran glaubst und es auch passiert!

JA, ich bin weiter! Weiter als gestern und weiter als vor einer Woche! Jedes Mal, wenn ich über gestern nachdenke MUSS die Erkenntnis kommen, dass ich wieder einen Schritt weiter bin. Die konsequente und konstruktive Unzufriedenheit muss immer erhalten bleiben!

„Was mache ich heute ein bisschen besser als gestern?“

Bin ich zufrieden, mit dem was ich gestern gemacht habe? Ganz klares Nein! So ist es auch mit konstruktivem Input. Angekommen, aufgenommen und auf die Liste zum Umsetzen. Step by Step und Üben! Üben! Üben! Das benötigt auch seine Zeit… Deine Zeit!

Denn, ich habe von gestern gelernt, um heute das Beste für morgen zu machen! Und morgen wieder…

Umgekehrt funktioniert es doch auch!

Wenn du einmal auf eine heiße Herdplatte gegriffen hast, hast du gespürt, den Schmerz gefühlt und ein weiteres Ereignis in deinem Leben ist passiert. Hast du es immer wieder gemacht? Na also, der Lernerfolg liegt bei 100%.

Dieses Beispiel sollte dir alles sagen. Dies trifft auf dein ganzes Leben zu. Tausche einfach die Herdplatte für deine jeweilige Lebenssituation aus.

Partnerschaft, Job, und was auch immer…

Wenn die Visualisierung stark genug und der Schmerz groß genug ist, dann wird auch der zukünftige Erfolg bei 100% liegen! Dazu musst du nicht 60, mit 70 Jahren Erfahrung sein. 😉

Dafür reicht dein Leben mit deinen Erlebnissen vollkommen aus. Das Leben ist keine Generalprobe, es findet nur einmal statt.

Überlege dir selbst, wie oft du den Schmerz benötigst, bis du ihn nicht mehr brauchst…

Und dazu musst du auch Entscheidungen treffen! Und ja, von einfach hat keiner etwas gesagt. Entscheidungen bedeuten auch, sich von, auch oft geliebten Menschen, zu trennen um dein Ziel zu erreichen. Sie gehen mit dir oder neben dir oder hinter dir – keiner steht dir im Weg – nur du selbst.

Die 30 schönsten Zitate aus „The Secret“ – Das Geheimnis – Zum Entspannen YouTube Video

 

Links

https://www.thesecret.tv/
https://www.instagram.com/thesecret365/
https://www.facebook.com/thesecret/

The Secret

[Quelle Wikipedia]

The Secret (dt. Das Geheimnis) ist ein von Rhonda Byrne und Paul Harrington für Prime Time Productions produzierter esoterischer Dokumentarfilm, der in Anlehnung an Positives Denken das „Gesetz der Anziehung“ (engl. law of attraction) erstmals einem größeren Publikum vorstellte. Er gilt als Vorgänger des von Drew Heriot produzierten Films Der Moses Code. Rhonda Byrne veröffentlichte außerdem das gleichnamige Buch „The Secret“ (deutsch: Das Geheimnis, Arkana Verlag), in dem sie die Aussagen des Films erläutert und vertieft.

Handlung

Rhonda Byrne interviewt einige genannte Erfolgs-Coaches, Beziehungs- und Motivationstrainer Amerikas sowie zwei angebliche Quantenphysiker, die sich seit Jahren mit dem so genannten „Geheimnis“ beschäftigen. Diese erläutern in Interviews ihre Sichtweise des „Gesetzes der Anziehung“ und die Aussagen werden durch Filmsequenzen illustriert.

Die Kernaussage des Films ist, dass die Gedanken und Gefühle jedes einzelnen Menschen reale Gegebenheiten anziehen bzw. erzeugen. Nach Aussage der im Film Auftretenden hat dieses „Gesetz der Anziehung“ Auswirkungen auf jeglichen Aspekt unseres Seins, wie Gesundheit, zwischenmenschliche Beziehungen, Geld, Beruf usw. Dies geschehe nicht zufällig, sondern mit der Sicherheit und Genauigkeit eines Naturgesetzes. Es wird ebenfalls erklärt, dass das „Geheimnis“ nur wenigen Menschen bekannt gewesen sei, die kein Interesse daran gehabt hätten, es mit anderen zu teilen. Der Inhalt des Films ergibt eine weitgehende Kongruenz zu den Lehrinhalten der Christlichen Wissenschaft und der Neugeist-Bewegung.

Rhonda Byrne wurde durch das Buch Die Wissenschaft des Reichwerdens (englisch: „The Science of Getting Rich“) von Wallace D. Wattles, das um 1900 verfasst wurde, sowie von „The Master Key System“ von Charles F. Haanel, das um 1912 verfasst wurde, inspiriert.

Die früheren „Lehrer“

Der Film nennt frühere sogenannte „Lehrer“, die vom „Gesetz der Anziehung“ gewusst und dieses auch erfolgreich angewandt haben sollen. Zitate dieser Personen sollen deren Kenntnis über das Gesetz der Anziehung bestätigen. Dazu zählen u. a. bedeutende Künstler und Wissenschaftler der Vergangenheit, beispielsweise Ludwig van Beethoven, Albert Einstein und Hermes Trismegistos.
Die heutigen „Lehrer“

Die heutigen „Lehrer“ sind laut Film Fachleute oder Autoren in den Bereichen der Quantenphysik, Psychologie, Metaphysik, Theologie, Philosophie, Medizin und der Persönlichkeitsentwicklung.

Der Autor Bob Proctor beginnt mit dem „Enthüllen“ des „Geheimnisses“, ihm folgen: John Assaraf, Michael Beckwith, Lee Brower, Jack Canfield, John F. Demartini, Marie Diamond, Mike Dooley, Bob Doyle, Hale Dwoskin, Morris E. Goodman, John Gray, John Hagelin, Bill Harris, Ben Johnson, Loral Langemeier, Lisa Nichols, James Arthur Ray, David Schirmer, Marci Shimoff, Joe Vitale, Frederick E. Dodson, Denis Waitley, Neale Donald Walsch und Fred Alan Wolf. Einige dieser Lehrer sind auch im deutschsprachigen Raum bekannt, wie z. B. Fred Alan Wolf, John Gray mit seinem Buch „Männer sind anders. Frauen auch. Männer sind vom Mars, Frauen sind von der Venus“, Neale Donald Walsch mit seiner Buchreihe „Gespräche mit Gott“.

 

Und ja, lass die Leute reden…

Solange sie über dich reden bist du interessant. Sobald sie mit dir reden, sind sie auch für dich interessant…

 

The Secret

Alle Leser sind im Grunde auf der Suche nach der einen Erkenntnis, die nicht nur ihre intellektuelle Neugier befriedigt, sondern ihnen Anleitung gibt, ihr Leben glücklicher und erfüllter zu gestalten. Diese eine Erkenntnis – „The Secret“, wie Autorin Rhonda Byrne es nennt – war wenigen Auserwählten der Menschheitsgeschichte gegenwärtig. Die Smaragdtafel des Hermes Trismegistos, die Keimzelle aller heute bestehenden esoterischen Systeme, hat es ausgedrückt mit den Worten: „Wie innen, so außen“. Große Geister wie Platon, Leonardo da Vinci und Einstein haben um das Geheimnis gewusst; moderne Autoren wie Neale Donald Walsch und Bärbel Mohr haben in jüngster Zeit eine Millionen-Leserschaft damit inspiriert. „The Secret“, das als Dokumentarfilm schon weltweit erfolgreich lief, beweist in einer überzeugenden Mischung aus Erklärungen der Autorin und Zitaten bekannter Weisheitslehrer die Wahrheit einiger grundlegender Erkenntnisse: Wir sind selbst Schöpfer unserer Realität. Die Dinge, die uns im Alltag begegnen, haben wir durch die eigene Gedankenenergie angezogen. Die Kraft, die wir „Gott“ nennen, war und ist nie wirklich von uns getrennt. Einige Bestsellerautoren schicken ihre Helden auf die spannende Suche nach einem fiktiven Geheimnis. Mit „The Secret“ werden Sie selbst zum Sucher und können einen Schatz finden – nicht fiktiv, sondern wirklich.

 

„The Secret“ ist ein Buch und ein Film, die sich mit dem Gesetz der Anziehung beschäftigen und behaupten, dass das, was man denkt und fühlt, die Realität um einen herum beeinflusst. Das Konzept des Gesetzes der Anziehung ist in der esoterischen Literatur und in der Selbsthilfe-Bewegung weit verbreitet, aber „The Secret“ hat es einem breiteren Publikum zugänglich gemacht. In diesem Text werde ich ausführlich auf meine Gedanken zu „The Secret“ eingehen.

Grundlegend erklärt das Gesetz der Anziehung, dass unsere Gedanken und Gefühle eine Art Energie aussenden, die das Universum beeinflusst und uns das bringt, worauf wir uns fokussieren. Wenn wir also positive Gedanken und Gefühle haben, ziehen wir positive Dinge und Ereignisse in unser Leben, während negative Gedanken und Gefühle negative Ergebnisse erzeugen.

Ein wichtiger Aspekt von „The Secret“ ist die Idee, dass das Universum auf unsere Gedanken reagiert, unabhängig davon, ob sie bewusst oder unbewusst sind. Das bedeutet, dass wir die Macht haben, unsere Realität zu gestalten, indem wir unsere Gedanken und Gefühle kontrollieren.

Ein weiterer Kernpunkt des Buches und des Films ist die Idee, dass man durch Visualisierung und positives Denken seine Ziele erreichen kann. Dies wird oft mit dem Einsatz eines sogenannten Vision Boards empfohlen, auf dem man Bilder und Worte anbringt, die die gewünschten Ziele repräsentieren. Indem man sich täglich auf diese Bilder konzentriert, wird behauptet, dass man das Universum dazu anregt, diese Ziele zu manifestieren.

Meine Gedanken zu „The Secret“ sind zwiespältig. Auf der einen Seite finde ich die Idee, dass positive Gedanken und Gefühle zu positiven Ergebnissen führen können, durchaus plausibel und inspirierend. Ein optimistischer Blick auf das Leben kann tatsächlich dazu beitragen, dass man sich besser fühlt und mehr Selbstvertrauen hat, was sich wiederum auf die Handlungen und Entscheidungen auswirken kann. Darüber hinaus betont das Buch auch die Bedeutung von Dankbarkeit, was eine wertvolle Botschaft ist. Dankbarkeit zu empfinden und auszudrücken kann das allgemeine Wohlbefinden steigern.

Auf der anderen Seite habe ich jedoch auch Bedenken in Bezug auf „The Secret“. Die Theorie des Gesetzes der Anziehung wird oft als zu vereinfacht und unrealistisch angesehen. Es ist wichtig zu betonen, dass das Universum nicht einfach unsere Gedanken erfüllt, nur weil wir es uns wünschen. Es gibt viele externe Faktoren, die unser Leben beeinflussen, die außerhalb unserer Kontrolle liegen. Krankheiten, wirtschaftliche Umstände und andere Herausforderungen können nicht einfach durch positives Denken aus der Welt geschafft werden.

Ein weiteres Problem, das ich sehe, ist die Tendenz einiger Menschen, die Ideen von „The Secret“ zu missbrauchen, um die Schuld auf diejenigen zu schieben, die negative Erfahrungen machen. Wenn jemand beispielsweise in schwierigen Umständen lebt, könnte ihm gesagt werden, dass er diese Situation aufgrund seiner negativen Gedanken und Gefühle angezogen hat. Das ist eine unfaire und gefährliche Annahme, die die realen Herausforderungen, mit denen Menschen konfrontiert sind, nicht angemessen berücksichtigt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass „The Secret“ einige wertvolle Ideen vermittelt, wie positives Denken und Dankbarkeit. Diese Prinzipien können durchaus dazu beitragen, das Leben positiver und erfüllender zu gestalten. Allerdings ist es wichtig, diese Ideen in einem realistischen Kontext zu betrachten und nicht zu glauben, dass positives Denken alle Probleme auf magische Weise lösen kann. Das Leben ist komplex, und es gibt viele Faktoren, die unsere Realität beeinflussen. „The Secret“ kann als eine inspirierende Quelle dienen, sollte jedoch nicht als einzige Antwort auf alle Lebensfragen betrachtet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert